4.4
94% Weiterempfehlung
Praxisnah studieren in München, Nürnberg und Palma de Mallorca.
Informieren Studienplatz sichernMit Schlüssel- und Zukunftskompetenzen ausgebildete Manager*innen mit einer marktorientierten Denkhaltung sind in Deutschland und auf der ganzen Welt gefragt. Gerade in Zeiten globalisierter Märkte müssen Business Manager*innen die Wettbewerber und die Bedürfnisse der Zielgruppen genau kennen, um zu verstehen, welche Angebote kurz- und langfristig nachgefragt werden. Unternehmen müssen zudem organisational in der Lage sein, eigene innovative Ideen zu generieren, diese schnell in Produkte zu überführen und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Der Studiengang Business Management setzt genau hier an. Die Studierenden erwerben zunächst Fachkompetenzen in den betriebswirtschaftlichen Grundlagenbereichen. Ein besonderes Augenmerk wird neben den klassischen Teildisziplinen Marketing, Unternehmens- und Personalführung sowie Organisation auf Zukunftskompetenzen wie Datenmanagement, Agieren in digitalen Geschäftsmodellen und agiles Projektmanagement gerichtet. Wissen und Kompetenzen werden ganzheitlich im betriebswirtschaftlichen Kontext angewendet und schließlich in einem exklusiven Praxis-Projekt mit einem ausgewählten Branchenpartner ausführlich reflektiert. Absolvent*innen des Business Management Studiengangs arbeiten beispielsweise als Marketing- bzw. Brand-Manager*innen in sport-, mode- oder lifestyle-affinen Branchen. Sie sind Junior Project-Manager*innen in der Mobilitätsbranche oder gestalten moderne Arbeitswelten. Sie arbeiten an innovativen digitalen Geschäftsmodellen in der Automobil- und Tourismusbranche, sie planen, organisieren und evaluieren (Marketing-) Events und andere Formen der Live-Kommunikation oder sie übernehmen Verantwortung als Consultant in Agenturen und Unternehmensberatungen.
Studiengang
Business Management (akkreditiert)
Wahlmöglichkeiten
Sportmanagement, Marketing & Brands, Wirtschaftspsychologie, Eventmanagement, Psychologie & Kommunikation, Tourismus & Hospitality, Mobility Management, Global Communication
Studienzentren
München, Nürnberg, Palma de Mallorca
Studiendauer
6 Semester, 180 ECTS
Abschluss
Staatlicher Bachelor of Arts
Studienstart
Sommer- und Wintersemester
Studiengebühr
ab 595 €
Im Studienverlauf können die Studierenden ein branchen- oder funktionsspezifisches Profil auswählen:
Das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida wird mit Studienzentren der Campus M University in München und Nürnberg und mit internationalen Wahlstationen angeboten. Dieses innovative Studium eröffnet neue Studien- und Erlebnisräume. Sie entscheiden selbst, wie mobil, wie beweglich Sie sein wollen:
© 2025 Campus M University