Jetzt für das Wintersemester bewerben!

Business Management

Bachelor-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg

Infotag besuchen
/_thumbnails_/611_37_Headerbild_BM_Mobile.jpg

Business Management

Bachelor-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg

Infotag besuchen

Studiengang
Business Management

6 Semester | Bachelor of Arts

München Nürnberg Weitere Standorte ab WS 21/22

Das Studienzentrum als Ihre Home-Base bietet Ihnen Raum für Ideen, Kreativität und das Kennenlernen von interessanten, außergewöhnlichen Menschen. Erfahrene Professor*innen engagieren sich für Ihren Wissens- und Kompetenzaufbau. Dozent*innen nehmen Sie mit in die Praxis und geben Ihnen exklusive Einblicke in spannende Branchen und Marktentwicklungen. Statt in überfüllten Vorlesungen lernen Sie in kleinen Intensivgruppen mit hoher Interaktion und Qualität. Wir setzen problemzentriert auf Teamarbeit. So wird das Studium zu einem besonderen Erlebnis.

Mit Schlüssel- und Zukunftskompetenzen ausgebildete Manager*innen mit einer marktorientierten Denkhaltung sind in Deutschland und auf der ganzen Welt gefragt. Gerade in Zeiten globalisierter Märkte müssen Business Manager*innen die Wettbewerber und die Bedürfnisse der Zielgruppen genau kennen, um zu verstehen, welche Angebote kurz- und langfristig nachgefragt werden. Unternehmen müssen zudem organisational in der Lage sein, eigene innovative Ideen zu generieren, diese schnell in Produkte zu überführen und erfolgreich auf den Markt zu bringen. Der Studiengang Business Management setzt genau hier an. Die Studierenden erwerben zunächst Fachkompetenzen in den betriebswirtschaftlichen Grundlagenbereichen. Ein besonderes Augenmerk wird neben den klassischen Teildisziplinen Marketing, Unternehmens- und Personalführung sowie Organisation auf Zukunftskompetenzen wie Datenmanagement, Agieren in digitalen Geschäftsmodellen und agiles Projektmanagement gerichtet. Wissen und Kompetenzen werden ganzheitlich im betriebswirtschaftlichen Kontext angewendet und schließlich in einem exklusiven Praxis-Projekt mit einem ausgewählten Branchenpartner ausführlich reflektiert. Absolvent*innen des Business Management Studiengangs arbeiten beispielsweise als Marketing- bzw. Brand-Manager*innen in sport-, mode- oder lifestyle-affinen Branchen. Sie sind Junior Project-Manager*innen in der Mobilitätsbranche oder gestalten moderne Arbeitswelten. Sie arbeiten an innovativen digitalen Geschäftsmodellen in der Automobil- und Tourismusbranche, sie planen, organisieren und evaluieren (Marketing-) Events und andere Formen der Live-Kommunikation oder sie übernehmen Verantwortung als Consultant in Agenturen und Unternehmensberatungen.

Ihre Studienvorteile


Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Praxisnahes Studium

Unsere Studierenden sammeln von Beginn an wertvolle Praxiserfahrung durch Dozenten aus der Wirtschaft, Fachexkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten und exklusive Projekte für namhafte Unternehmen. Sie vernetzen sich schon im Studium mit Führungskräften für den Karrierestart.

Kleine Gruppen

Lernen in kleinen Gruppen mit intensiver persönlicher Betreuung durch erfahrene Dozenten ist der Schlüssel für Ihren persönlichen Lernerfolg: Die Campus M University als mobiles Studienprogramm der Hochschule Mittweida kombiniert die Vorteile aus zwei Welten. Neben dem praxisnahen Studium vor Ort profitieren Sie von innovativen Online-Lernplattformen, mit denen Sie jederzeit und an jedem Ort der Erde Zugang zu Ihrer persönlichen „Welt des Wissens" haben.

Individuelle Förderung

Kleine Studiengruppen statt überfüllte Hörsäle; Online-Sessions auf der innovativen Lernplattform: Bei uns studieren Sie mit modernen Methoden sowie persönlichem Kontakt zu Dozenten und Professoren.
Ortsunabhängig und 24/7.

Kontakte für die Karriere

Knüpfen Sie vom ersten Tag Ihres Studiums an wertvolle Kontakte für Ihren Start in den Beruf: Das Netzwerk der Campus M University eröffnet Ihnen eine Welt an Karrierechancen. Gewinnen Sie bei namhaften Partnern im In- und Ausland neue und exklusive Einblicke — und schaffen Sie sich Ihr persönliches „Addressbuch" für die Zeit nach dem Studium.

Staatlicher Abschluss

An der Campus M University erwerben Sie den akademischen Grad des „Bachelor of Arts" (B.A.), „Bachelor of Science" (B.Sc.) oder „Master of Science" (M.Sc.) der Hochschule Mittweida. Dieser staatliche Abschluss öffnet Ihnen viele Wege für einen erfolgreichen Start in den Beruf. Sie können damit auch Ihre akademische Laufbahn fortsetzen.

Ihre Studienvorteile

Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Frische Ideen für adidas!

» Praxis-Projekte mit Studenten aus sportaffinen Management-Studiengängen erlebe ich als echte Win-Win-Situation: Wir als Unternehmen konfrontieren die Studenten mit aktuellen Herausforderungen, und die Studenten können ihre Fähigkeiten und zuweilen unkonventionellen Ideen einbringen. «

Michael BatzVice President Product, adidas BU FOOTBALL

Zukünftige Mitarbeiter
für mein Unternehmen

» Bei Projekten für unsere Kunden erlebe ich an der Campus M University, wie die Studierenden schon in den ersten Semestern mit den Anforderungen der Berufswelt umgehen. Dabei kann ich auch gute Mitarbeiter für unser Unternehmen rekrutieren. «

Brigitte NussbaumGeschäftsführerin Eventagentur trendhouse, Praxis-Partnerin und Dozentin

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxis-Partner (eine Auswahl):

Studium und Inhalte

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Studiengang Business Management im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen entsprechend ihrer gewählten Profilierung branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Management und Marketing z.B. von Automobilmarken
  • Organisation, Finanzierung und Sponsoring z.B. im Profi-Fußball
  • Digitale Geschäftsmodelle z.B. im Modebusiness
  • Konzeption und Management von innovativen Events

Das Bachelorstudium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen bzw. Lernfeldern zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Abschluss 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts im Studiengang Business Management ab.

Ausgewählte Studieninhalte

Strategisches & operatives Marketing

Unternehmensführung

Digital Skills & Projektmanagement

Business Englisch: Cambridge Zertifikat

Digitale Geschäftsmodelle

1. Semester
Profilierung Grundmodule

Business Management I

6 Credits

Business Management II

6 Credits

Scientific Skills

6 Credits

Digital Skills & Projektmanagement

6 Credits

Business English
Option: Cambridge Zertifikat

6 Credits

2. - 4. Semester

Datenerhebung & -exploration

6 Credits

Consumer Behavior/ Konsumentenpsychologie

6 Credits

Marktforschung und -analyse

6 Credits

Unternehmensführung

6 Credits

HR/Personal-Management & Organisation

6 Credits

Datenmanagement & -modellierung

6 Credits

Allgemeines und spezielles Recht

6 Credits

Strategisches & operatives Marketing

6 Credits

Spezielles Marketing

6 Credits

Spezielles Management

6 Credits

Datenvisualisierung & -auswertung

6 Credits

Angewandte Datenanalyse

6 Credits

Markenmanagement

6 Credits

Innovations- & Trendmanagement

6 Credits

Digitale Geschäftsmodelle

6 Credits

5. Semester

Global Economics & Politics

6 Credits

International Management

6 Credits

Corporate Responsibility

6 Credits

Angewandtes Management

12 Credits

6. Semester

Lehrprojekt Unternehmen (Praktikum)

12 Credits

Wissenschaftliche und philosophische Reflexion

6 Credits

Bachelorarbeit

12 Credits

Stand: Mai 2020
* In diesen Studienmodulen erfolgt die inhaltliche Vertiefung nach dem Wahl-Profil Sport, Marketing & Brands, Mobility & Future Living oder Event.

Was bedeutet das mobile Studienprogramm?

Das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida wird mit Studienzentren der Campus M University in München und Nürnberg und mit internationalen Wahlstationen angeboten. Dieses innovative Studium eröffnet neue Studien- und Erlebnisräume. Sie entscheiden selbst, wie mobil, wie beweglich Sie sein wollen:

  • Wählen Sie Ihren individuellen Studienmodus und Studienort: Studienzentrum als Ihre Home-Base, Hochschule oder Zuhause über die Lernplattform. Sie entscheiden!
  • Individuelle Talentförderung durch Personal Coaching
  • Persönlich studieren in kleinen Gruppen
  • Projekte und Networking mit starken Praxis-Partnern
  • Gemeinsame Erfolge feiern in der Community der Campus M University
  • Internationale Wahlmöglichkeiten für Praktikum oder Auslandssemester

Zukunftsorientierte
Studieninhalte

Prof. Dr. Sebastian Scharf zum Studiengang Business Management

Dein Studienerlebnis im interaktiven Video

Entdecken Sie neue Erlebnisräume für Ihr innovatives Studium in den Studienzentren München und Nürnberg. Per Klick erleben Sie Community, Lehrveranstaltungen, Fachexkursionen, Workshops, Sport und Sprachkurse. Viel Spaß!


Bewerbung für das Studium am Infotag

In drei Schritten zu Ihrem Bachelor-Studium

1. Zum Infotag anmelden
2. Beim Infotag Studienplatz sichern
3. Ins Bachelor-Studium starten

Infotag: Campus M University persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des individuellen mobilen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Live-Eindruck der Lernplattform
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am persönlichen Aufnahmegespräch

1

Zum Infotag anmelden

2

Beim Infotag Studienplatz sichern

3

Ins Bachelor-Studium starten

Karrierechancen

Leichter in den Berufseinstieg

» Durch den Studiengang ist eine hohe Qualität gewährleistet. Im Rahmen meines Bachelor-Studiums konnte ich mein Praktikum bei Daimler in den USA machen. Heute arbeite ich in der PR-Abteilung von BMW, dort hat mein Abschluss überzeugt! «

Laura GaßnerAbsolventin, Pressesprecherin MINI Design, BMW AG
Zum Video

Zusatzangebote

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung z. B. auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Fußball-Team: Fußballturnier „Cup der Privaten" in Berlin
  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Beachvolleyball: Im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

Events

Business Insights