Das nimmst du aus diesem Artikel mit:
Wie bleibt ein Luxusresort attraktiv, wenn der Sommertrubel nachlässt? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studierende der Campus M University im Rahmen eines Praxisprojekts auf Mallorca. Auftraggeber war das Steigenberger Hotel & Resort Camp de Mar, ein Fünf-Sterne-Resort in privilegierter Lage im Südwesten der Insel, eingebettet zwischen Mittelmeer, Hügeln und dem renommierten Golfplatz von Camp de Mar.
Ein Resort mit Profil und internationalem Anspruch
Das Resort verfügt über rund 160 Zimmer und Suiten. Kulinarisch bietet das Haus mehrere Restaurants und Bars: vom stilvollen Hauptrestaurant mit international-mediterraner Küche über à-la-carte-Angebote bis hin zu entspannten Lounge- und Poolbar-Konzepten mit Meerblick. Ein weiteres Herzstück des Resorts ist der großzügige Spa- und Wellnessbereich. Gerade diese Kombination aus Entspannung, Aktivität und hochwertiger Infrastruktur macht das Resort prädestiniert für Aufenthalte jenseits des klassischen Sommerurlaubs.
Einblick hinter die Kulissen eines Fünf-Sterne-Hotels
Die Marke Steigenberger Hotels & Resorts steht seit Jahrzehnten für gehobene Hotellerie, starke Markenführung und internationale Qualitätsstandards. Das Haus in Camp de Mar verbindet diese Tradition mit mediterranem Lebensgefühl und einer klaren Positionierung im Premiumsegment – ideale Voraussetzungen, um neue Zielgruppen auch in der Nebensaison zu gewinnen.
Im Zentrum des Praxisprojekts stand daher die Frage, wie sich die Auslastung außerhalb der Hauptreisezeit gezielt steigern lässt. Die Studierenden aus München und Nürnberg entwickelten Strategien aus den Bereichen Marketing, Sales sowie Meetings, Incentives, Conferences und Events (MICE). Im Fokus standen unter anderem Business-Retreats, Tagungen, Incentive-Reisen, Wellness-Getaways und längere Aufenthalte für internationale Gäste, die bewusst Ruhe, Qualität und Service suchen.
Ein besonderer Mehrwert des Projekts lag im direkten Austausch vor Ort. Im Rahmen des Briefings konnten sich die Studierenden im Resort selbst ein Bild machen, mit Verantwortlichen sprechen und einen Blick hinter die Kulissen eines Fünf-Sterne-Hotels werfen – von operativen Abläufen bis hin zu strategischen Entscheidungen.
Präsentation auf Augenhöhe
Ihre Konzepte präsentierten die Studierenden anschließend vor der Geschäftsführung und dem Marketingteam des Steigenberger Hotel & Resort Camp de Mar. Damit wurde das Projekt zu einer realen Beratungssituation mit professionellem Anspruch, klaren Zielsetzungen und unmittelbarem Praxisfeedback. Für die Studierenden war die Arbeit mit einer renommierten Hotelgruppe nicht nur fachlich wertvoll, sondern auch eine Erfahrung, die konkrete Perspektiven für Karrieren im Tourismus, im Hotelmanagement oder im internationalen Marketing eröffnet.