News
vom 01.01.2026
Helfen, wo es am dringendsten ist
Das Team mit heute mehr als 40 Mitgliedern widmet sich vor allem drei Gruppen: Senioren, Menschen ohne ein festes Zuhause und Kindern. In Altenheimen organisieren die Studierenden Spiele-Nachmittage oder kleine Konzerte, die den Alltag älterer Menschen erhellen. Bedürftige in den Straßen Münchens erhalten Lebensmittel, Kleidung und Decken – gespendet von Kommilitonen und Dozenten. Und für Kinder laufen bereits erste Aktionen, etwa Spendeninitiativen mit Kuscheltieren oder Benefizprojekte zugunsten von Waisen und kleinen Patienten im Krankenhaus.
Aktionen, die bewegen – Nikolaus-Aktion in München: doppelte Hilfe für Menschen in Not
In der Vorweihnachtszeit fanden parallel gleich zwei unvergessene Nikolaus-Aktionen statt. Einerseits war das Campus Care Team in der Münchner Innenstadt unterwegs und verteilte 50 Nikolaustüten mit selbst belegten Semmeln, Lebkuchen, Schoko-Nikoläusen und Nüssen an Obdachlose. Zusätzlich wurden 150 Semmeln an die Bahnhofsmission am Münchner Hauptbahnhof übergeben.
"Wohltätigkeitsaktionen scheitern zu oft an simpler Organisation. Gerade deshalb bin ich so Stolz darauf, dass wir 200 Mahlzeiten an Bedürftige schenken konnten." Alessandro Palladino, Bachelor-Student & Leiter des Campus Care Teams
Wünsche erfüllen für Menschen, die oft vergessen werden
Gemeinsam mit den Maltesern beteiligte sich das Care Team außerdem an der Wunschstern-Aktion: In ganz München hängen an Weihnachtsbäumen Wunschsterne aus Seniorenheimen, Kinderheimen und Frauenhäusern.
Das Team holte 51 Wunschsterne, hing sie im Campus-Bistro auf und schon nach kurzer Zeit wurden alle Sterne von Studierenden und Dozenten übernommen. Die sorgfältig verpackten Geschenke wurden anschließend vom Care Team gesammelt und an die Malteser übergeben – bereit, pünktlich zu Weihnachten Freude zu schenken.
„Es war bewegend zu sehen, wie dankbar die Menschen für Kleinigkeiten wie Socken oder eine warme Mahlzeit sind. Es war schön zu merken, dass wir den Mitarbeitern Freiraum für das Wesentliche schaffen konnten – die Arbeit mit den Kindern.“ Amelie Haas, Bachelor-Studentin
Soziales Engagement mit Geschichte
Das Campus Care Team schreibt seit Jahren bewegende Geschichten: So halfen Studierende der Campus M University bereits bei der großen TZ-Spendenaktion mit, die in Zusammenarbeit mit UNICEF und der Münchner Tafel über 500.000 Euro einbrachte. Das Geld floss unter anderem in den Bau einer Dorfschule im Niger und in Hilfsprogramme für benachteiligte Kinder weltweit. Auch bei Benefizläufen, bei denen für jeden Kilometer gespendet wurde, waren die Studierenden dabei – ebenfalls zugunsten von UNICEF-Projekten. Und als der Krieg in der Ukraine begann, sammelten sie Geld und Sachspenden für Geflüchtete, organisierten Hilfslieferungen und unterstützten Familien bei ihrer Ankunft in Bayern.
Mehr als Spenden: Gemeinschaft leben
Neben Hilfsaktionen sammelt das Team mit Kreativität Spenden. Ob Kuchenverkauf beim Fußballturnier oder die Unterstützung der Münchner Tafel bei der Essensausgabe – das Engagement wirkt nach innen und außen. Denn es stärkt nicht nur Menschen in Not, sondern auch den Zusammenhalt auf dem Campus. Studenten erfahren, wie erfüllend es ist, Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam etwas zu bewegen.
Ein Vorbild für viele
Es geht nicht darum, alles zu verändern, sondern für einen Moment den Unterschied zu machen – genau das ist die Stärke des Campus Care Teams: Es zeigt, wie schon kleine Gesten große Wirkung entfalten. So verbindet die Campus M University akademische Ausbildung mit sozialer Verantwortung. Denn wer hier studiert, wächst nicht nur fachlich, sondern auch menschlich.
Dr. Chris Braunstein und Sara Baumeister
Studienberatung
"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."
Infotag besuchen© 2026 Campus M University