Motorsport hautnah: Praxisprojekt mit Schaeffler und der DTM am Red Bull Ring
vom 12.08.2026
News
Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen
vom 30.09.2026
Du willst echte Einblicke? Dann komm zum Infotag an der Campus M University in München oder Nürnberg.
Das nimmst du aus diesem Artikel mit:
„Man muss immer an sich glauben.“ Ein Satz aus einem der entstandenen Filme bringt auf den Punkt, worum es im „Digital Media Lab“ der Campus M University ging. Denn mentale Stärke und der Umgang mit Druck waren bei diesem besonderen Praxisprojekt nicht nur Themen vor der Kamera. Auch dahinter wurden sie für die Studierenden unmittelbar erlebbar.
13 Bachelorstudierende aus dem Bereich Psychologie und Kommunikation arbeiteten mit den Munich Ravens zusammen. Ihr Auftrag: In drei Teams jeweils ein rund fünfminütiges Videoporträt über einen Spieler des Münchner American-Football-Teams zu produzieren. Im Mittelpunkt standen dabei nicht Touchdowns und sportliche Erfolge, sondern der Mensch hinter dem Athleten: persönliche Erfahrungen und Rückschläge, Resilienz, Leistungsdruck und mentale Stärke.
Psychologie selbst erleben
„Es ist unheimlich wichtig, dass unsere Studierenden nicht nur die Theorie hinter Medienpsychologie und anderen psychologischen Phänomenen kennen, sondern diese auch selbst durchleben“, sagt Dr. Sebastian Siuda, Studiengangsleiter an der Campus M University.
„Dazu gehört auch, bei einem Praxisprojekt einmal hands-on die Kamera in die Hand zu nehmen und das Ganze psychologisch aufzubereiten. Das funktioniert am besten, wenn die Studierenden wirklich ins Doing kommen.“ Dr. Sebastian Siuda, Studiengangsleiter Psychologie & Kommunikation
Unterstützt wurden die Studierenden von David Seitz, Gründer und Geschäftsführer der Münchner Videoproduktionsagentur Lumen & Letter. Er brachte professionelles Know-how aus Konzeption, Interviewführung, Kamera, Licht, Ton und Schnitt ein.
Ein echter Auftrag – mit echten Herausforderungen
Nach dem Briefing durch Valerian Gerber, Head of Marketing der Munich Ravens, entwickelten die Teams eigene Konzepte und psychologisch fundierte Interviewleitfäden. Beim Produktionstag am Campus wurde daraus Realität: Die Studierenden bauten ihr Set auf und führten mit den Spielern intensive Gespräche über Rückschläge, persönliche Belastungen und den mentalen Umgang mit Druck.
Dabei mussten sie selbst genau das beweisen, worüber sie sprachen: Konzentration, Flexibilität und Durchhaltevermögen. Aus geplanten halbstündigen Gesprächen wurden teilweise einstündige Interviews. In der anschließenden Postproduktion galt es, umfangreiches Material zu einer prägnanten Geschichte zu verdichten. Einige Teams organisierten zudem eigenständig weitere Drehs beim Training und entwickelten individuelle „Signature Shots“.
Vom Seminar in die Öffentlichkeit
Beim abschließenden Pitch Day präsentierten die Studierenden ihre fertigen Filme bei den Munich Ravens. Die Resonanz des Praxispartners war positiv: Die Videoporträts konnten ohne weitere Änderungen auf Instagram veröffentlicht werden.
Dann komm zum Infotag der Campus M University:
Das erwartet dich:
✓ Gespräche mit Studierenden & Dozierenden
✓ Einblicke in Praxisprojekte
✓ Campus-Rundgang
✓ Infos zu Bachelorstudiengängen & Studienberatung
Dr. Chris Braunstein und Sara Baumeister
Studienberatung
"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."
Infotag besuchen© 2026 Campus M University