Mode-Geheimnisse auf 12.500 Quadratmetern

Modebusiness zum „Anfassen“: Master-Studierende zu Gast bei KONEN. | Foto: Campus M University

Fotogalerie

Es ist eine Münchner Institution: Das Bekleidungshaus KONEN in der Sendlinger Straße gilt in der bayerischen Landeshauptstadt seit mehr als 80 Jahren als erste Adresse in Sachen Mode. Jetzt tauchten Studierende aus dem Master-Studiengang in Mode, Marken und Medien einen Tag in die Welt des innovativen Traditionsunternehmens ein.

Schrittmacher vor Ort und in der digitalen Welt

Die Fachexkursion war für die angehenden Management- und Marketing-Master Teil der Lehrveranstaltung Modebusiness. Die Studierenden erfuhren, wie der Münchner Anbieter von internationalen Lifestyle-Marken am Puls der Zeit bleibt: Das Stammhaus in München mit seinen 500 Mitarbeitern und seiner Fläche von rund 12.500 Quadratmetern — einem Areal von knapp zwei Fußballfeldern — ergänzt heute ein Online-Shop mit einer Auswahl von rund 6.000 Produkten und rund 500 Marken als „digitales Schaufenster". KONEN gehört seit vielen Jahren zum Partner-Netzwerk der Campus M University. Die Digitalisierung und das digitale Modebusiness als große Zukunftsthemen der Branche stehen bei der Praxis-Kooperation besonders im Fokus.

Exklusive Insights in die Kollektionen von morgen

Viktor Ronkin, Head of E-Commerce bei KONEN verriet, welche digitalen Prozesse im Hintergrund ablaufen, damit die Pakete mit den Trends von den internationalen Fashion-Shows und Modemessen schnell und pünktlich ihre Käufer erreichen.

Sowohl der Online-Versand als auch der Store in der Münchner Innenstadt selbst punkten mit einer ausgeklügelten, digitalen Organisation im Hintergrund: Im Logistikzentrum des Unternehmens in Feldkirchen nahm sich Logistik- und IT-Leiter Ludwig Müller persönlich Zeit für die Master-Studierenden. Warenfluss, Wareneingang, Warenausgang, Lagerung und selbst Fotoshootings für die Homepage finden in Feldkirchen statt. Jährlich werden dort bis zu eine Million Artikel umgeschlagen. Höhepunkt am Ende der Tour: exklusive Insights in die kommende Frühjahrs- und Sommerkollektion, ausgewählt von den KONEN-Einkäufern mit Feingefühl und modischem Know-how.

„Die besonderen Einblicke hinter die Kulissen waren faszinierend. Es spielt sich so einiges im Hintergrund ab, was für Kunden nicht sichtbar ist." Sarah Blum, Master-Studentin

Teamgeist, Freude und Aufstiegschancen

Danach entdeckten die Studierenden das Modehaus mit seinen vier Etagen und rund 150 Marken selbst. Dort empfing Logistik- und Organisationschefin Sandra Krischel die Master-Studierenden. Sie arbeitet schon seit zehn Jahren für das Bekleidungshaus, das bereits als „Münchens bester Arbeitgeber im Bereich Handel" ausgezeichnet wurde — auch wegen des besonderen „KONEN-Spirits", der auf Teamgeist, Freude im Arbeitsalltag und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten setzt.

Weiterführende Infos:

Business Management Studium (B.A.) in München & Nürnberg