Praxis-Projekt mit der größten Sportfachmesse der Welt: ISPO MUNICH

Jedes Jahr lassen sich hunderte Sportinteressierte bei der ISPO Munich von den neuesten Innovationen, Trends und Produkten aus dem Universum des Sports inspirieren. Beim großen Praxis-Projekt im 5. Semester entwickeln unsere Studierenden ein innovatives Event-Konzept und setzen es anschließend mit dem Praxis-Partner um.

von Isabella Beck am 11.11.2022

Mit ihren umfangreichen Praxis-Projekten, Ideen und Impulsen begeistern die Studiengruppen unseren langjährigen Praxis-Partner ISPO Munich jedes Mal aufs Neue. Prof. Dr. Puchner, Studiendekan Business Management, begleitet die angehenden Manager*innen vom Projekt-Startschuss bis zur Abschlusspräsentation und letztlich auch bei der Umsetzung.

“Ich arbeite seit vielen Jahren mit der ISPO Munich zusammen, doch jedes Projekt mit unseren Studierenden bringt neue Maßnahmen und kreative Impulse mit sich. Es ist eine Win-Win-Situation: Unsere Praxis-Partner bekommen frische Ideen und lernen direkt die Top-Manager von morgen kennen!" Prof. Dr. Georg Puchner, Studiendekan Business Management

Hands-on-Mentalität bereits im Studium bei Projekten aus der Praxis

In diesem Jahr veranstaltet die ISPO Munich ein Sport Festival. Die Veranstalter briefen die Studierenden mit einem Grobkonzept zum Event, den Rahmenbedingungen und den konkreten Anforderungen. Bei diesem Projekt befasst sich die Studiengruppe mit allen Facetten des Eventmanagements: Sponsoring zur Finanzierung der Veranstaltung, Kommunikation des Festivals, Organisation der Aussteller, Besucher und Medienpartner, sowie die konkrete Umsetzung und Steuerung des Festivals vor Ort. Dabei werden sie stets durch die Ansprechpartner der ISPO und durch ihren Fachcoach Prof. Dr. Puchner unterstützt.

Unser Absolvent Felix Roderer blickt gerne auf sein Praxis-Projekt mit ISPO Munich zurück:

"Wir haben über Monate geplant, das dann live umzusetzen und plötzliche Herausforderungen erfolgreich zu meistern, war für mich eine sehr wertvolle Erfahrung. Ich denke, wir alle können wirklich stolz auf unsere Leistung sein!" Felix Roderer, Campus-Alumnis

Auch unser Alumnus Daniel Rühl blickt auf seine Praxis-Erfahrungen aus dem praxisnahen Studium zurück: