News

Persönliche Insights bei MINI: Innovativ, ikonisch, international

Eine starke weltweit erfolgreiche Marke in bewegten Zeiten: MINI ist mehr als ein Auto – es ist ein Lebensgefühl. Innovativ, ikonisch, international. Seit Jahrzehnten gelingt es der Marke, sich neu zu erfinden – und dabei ihrer DNA treu zu bleiben. Wie das in der Praxis aussieht, erfuhren Studierende der Campus M University in einem besonderen Format: einer Brown-Bag-Session mit Daniel Miethaner, Head of MINI für die Importer-Regionen Afrika und Osteuropa.

vom 15.09.2025

Lernen von den Besten

Daniel Miethaner ist ein echter MINI-Insider: Seit zwölf Jahren Teil der BMW Group, davon zehn Jahre bei MINI, kennt er die Marke aus unterschiedlichsten Perspektiven – von der Vertriebsstrategie über Inhouse Consulting bis hin zum globalen Brand Management. In der Brown-Bag-Session gewährte er persönliche Einblicke in die internationale Markenführung – von kreativen Kampagnen bis zu politischen Herausforderungen. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf dem türkischen Markt: Wie beeinflussen politische und wirtschaftliche Entwicklungen das Marketing einer Weltmarke? Und wie kann eine starke Markenidentität dabei helfen, in komplexen Zeiten zu wachsen? Die Studierenden diskutierten mit Daniel Miethaner aktuelle Kampagnenbeispiele, Kommunikationsstrategien und die Rolle von Social Media – praxisnah, kritisch und auf Augenhöhe.

Brown-Bag – das besondere Format der Campus M University

Das Brown-Bag-Format steht für echten Austausch. In kleiner Runde, informell, direkt und praxisnah kommen Studierende und Top-Entscheider aus der Wirtschaft ins Gespräch – oft mit einer mitgebrachten „Brown Bag“ Lunchbox, aber immer mit echtem Input. „Die Session mit MINI zeigte einmal mehr, wie wertvoll dieser persönliche Zugang zur Berufswelt sein kann“, sagt Professor Dr. Sebastian Scharf, Akademischer Direktor der Campus M University und Professor für Analytisches Marketing und Brand Management.

MINI als Praxispartner mit Strahlkraft

MINI als globale Brand gehört seit vielen Jahren zu den Praxispartnern der Campus M University – eine Marke, die für Design, Emotion und Pioniergeist steht. 

„Die Zusammenarbeit zeigt, wie eng verzahnt Theorie und Praxis im Studienprogramm sind – und wie Studierende echte Einblicke in internationale Märkte, Kampagnen und Unternehmensstrategien erhalten.“ Prof. Dr. Sebastian Scharf, Akademischer Direktor der Campus M University und Professor für Analytisches Marketing und Brand Management

„Die Einblicke in reale Kampagnen und echte Strategien – so wie jetzt mit MINI – machen das Studium an der Campus M University so besonders.“ Chiara Vistola, Wirtschafts- und Werbepsychologie Studentin

Sara Baumeister und Chris Braunstein
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Infotag. Wir freuen uns Dich beim Infotag persönlich kennen zu lernen."

Infotag besuchen

Fatal error: Cannot redeclare pruefeRequest() (previously declared in /home/.sites/site1/wwwroot/web/webEdition/generated/templates/include/filter.php:21) in /home/.sites/site1/wwwroot/web/webEdition/generated/templates/include/filter.php on line 21