Bachelor

Frauenfußball
Business

Bachelor

Frauenfußball
Business

4.4

94% Weiterempfehlung

Frauenfußball ist Deine Leidenschaft und Du willst Deine Karriere in diesem Big Business starten? Im Frauenfußball Business-Studium legst Du ein solides Fundament, um diesen einzigartigen Wachstumsmarkt zu erschließen.

Informieren Studienplatz sichern

Das praxisnahe Frauenfußball Business-Studium

Fußball ist Deine Leidenschaft und Du willst Dich gezielt im Frauenfußball spezialisieren? Dann starte Deine Karriere in einem der spannendsten Wachstumsfelder der Sportbranche. Der Frauenfußball hat sich in den letzten Jahren sportlich, medial und wirtschaftlich sehr dynamisch entwickelt. Auch die steigenden Zuschauerzahlen belegen die wachsende Bedeutung des Frauenfußballs. So verfolgten am 6. September 2025 57.762 Fans und Interessierte das Bundesliga-Saison-Auftakt-Spiel der FC Bayern Frauen gegen Bayer 04 Leverkusen live in der Allianz Arena – eine neue Rekordkulisse. Auch die zunehmende Professionalisierung, etwa durch die Neugründung des Frauen-Bundesliga FBL e. V. und die damit einhergehenden Rekordinvestitionen von annähernd 1 Mrd. Euro, zeigt deutlich: Frauenfußball ist längst weitaus mehr als nur ein Trend.

Diese Entwicklung schafft neue Strukturen und eröffnet attraktive Berufsfelder für qualifizierte Nachwuchskräfte im Frauenfußball. Auch die Vergabe der UEFA Frauen-Europameisterschaft 2029 nach Deutschland unterstreicht die wachsende gesellschaftliche und wirtschaftliche Relevanz sowie das langfristige Zukunftspotenzial dieses Marktes.

Im Business Management-Studium „Frauenfußball“ an den Studienzentren München, Nürnberg und Palma de Mallorca verbindest Du betriebswirtschaftliche Grundlagen mit spezifischem Branchen-Know-how und bereitest Dich gezielt auf eine erfolgreiche Karriere im Frauenfußball vor. Du analysierst aktuelle Entwicklungen, arbeitest an realen Fallstudien und setzt Dein Wissen direkt in die Praxis um, indem Du gemeinsam mit attraktiven Praxispartnern aus dem Frauenfußball an konkreten Projekten arbeitest.

Auf einen Blick

Studiengang
Business Management (akkreditiert)

Wahlmöglichkeit
Frauenfußball Business

Studienprofil
Sport

Studienzentren
München, Nürnberg, Palma de Mallorca

Studiendauer
6 Semester, 180 ECTS

Abschluss
Staatlicher Bachelor of Arts

Studienstart
Sommer- und Wintersemester

Studiengebühr
ab 595 €

Das lernst Du

Sportstätten- und Eventmanagement

Vereins- und Fanmanagement

Sportpsychologie, Trainingslehre

Marketing und Betriebswirtschaft

Projektmanagement

Recht im Sport

1. Semester
Profilierung Grundmodule

Business Management I

Business Management II

Scientific Skills
Belegarbeit mit Thema Sport

Digital Skills & Projektmanagement
Projekt-Konzept Sportmanagement

Business English

2. - 4. Semester

Datamanagement

Konsumentenpsychologie
Anwendungsbeispiele Sport

Marktforschung
z.B. Fanstudie Fußball

Sportmanagement
Sportbranche erleben

Unternehmensführung

Personalmanagement
Gastvortrag HR-Chef BMW

Marketing
Fachexkursion Werbeagentur Serviceplan Group

Angewandte Datenanalyse
Sportbusiness

Digitale Geschäftsmodelle
Entwicklung Geschäftsidee mit Business Plan in der Sportbranche

Corporate Communication
Kommunikations-Kampagne im Sportbusiness

Allgemeines und spezielles Recht
Sport & Event

Business & Science Communication
Fachexkursion Sportbusiness

Sportmarketing
Workshops mit Sportvermarktern wie Sportfive oder ROOF

Innovations- & Trendmanagement im Sportbusiness

Markenmanagement im Sport
Praxis-Projekt Sportbusiness, z.B. adidas oder FC Bayern

5. Semester

Corporate Responsibility
Ökologische und soziale Verantwortung

International Management
Internationale Märkte für Sportindustrie

Global Economics & Politics
Politische und ökonomische Faktoren

Angewandtes Management
Praxis-Projekt z.B. mit Real Madrid, adidas oder dem FC Bayern München

6. Semester

Reflexionsmodul Business Management

Lehrprojekt Unternehmen
nach individueller Präferenz, z.B. Sportartikelhersteller, Sportverein, Sportverband

Bachelorprojekt
z.B. in Kooperation mit Sportartikelhersteller, Sportverein, Sportverband

Stand: Juli 2024

Praxis im Studium

Im Frauenfußball Business-Studium an der Campus M University sind verschiedene Praxis-Formate zentraler Bestandteil Deines Studiums – von Anfang an. Das mehrwöchige Praxis-Projekt für einen echten Kunden aus der Sportbranche bildet im fünften Semester das Highlight.

Herzliche Einladung zum Infotag

Das erwartet Dich am Infotag

  • Gespräch mit Studenten und Professoren
  • Vorstellung des Bachelor-Studienangebots
  • Präsentation spannender Praxis-Projekte
  • Campus-Rundgang
  • Optional: Studienberatung und Kennenlerngespräch

Bitte stimmen Sie der Einbindung von YouTube-Videos zu, um diesen Inhalt anzuzeigen: Cookie-Einstellungen öffnen

*Pflichtfeld

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Jetzt anmelden Kostenlos & unverbindlich

Job & Karriere

Absolventen im Frauenfußball Business sind begehrt. Im Studium erwirbst Du umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung im Management, Marketing und Vertrieb in der Sportbranche. Das Studium bietet Dir hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:

Spieleranalyst und Spielerberater

Als Spielerberater bist du die Vertrauensperson für Profi-Athleten: Du unterstützt sie bei Vertragsverhandlungen, Sponsoring und Karriereplanung. Die Sportbranche boomt, und Experten mit einer fundierten Ausbildung werden immer wichtiger. Unser Absolvent Tim Oehl arbeitet beispielsweise bei ROOF, der Agentur hinter Stars wie Kai Havertz, Serge Gnabry und Sadio Mané.

Sportmarketing-Manager

Im Sportmarketing gestaltest du Kampagnen, die Fans und Sponsoren begeistern. Du arbeitest mit Vereinen, Marken und Medien, um Sportprodukte und Events zu vermarkten. Die Branche sucht gut qualifizierten Nachwuchs, beispielsweise ist unser Bachelor-Absolvent Leon Schneider Junior Account Manager bei SPORTFIVE, einer der führenden Sportmarketingagenturen, die spannende Bereiche wie die Fußballbundesliga und den Motorsport betreut.

Vereins- und Verbandsmanager

Als Vereinsmanager arbeitest Du in verantwortlicher Position in Sportvereinen, planst Events und steuerst Finanzen sowie Personal. Du trägst dazu bei, Vereine wirtschaftlich und sportlich erfolgreich zu machen. Beispielsweise ist unsere Absolventin Fabienne Huber Projektmanagerin beim FC Bayern und unser Bachelor-Student Manuel Merk arbeitet als Werkstudent beim Deutschen Skiverband.

Professoren, Dozenten und Alumni im Sportmanagement

Eine Auswahl:

Marie Wolf Teamleitung Ticketing | Fanservice

Absolventin

Prof. Dr. Georg PuchnerStudiendekan & Profilleitung Sportmanagement

Prof. Dr. Georg Puchner engagiert sich seit über zehn Jahren am Campus im Sport- und Eventmanagement.

Zum Portrait!

Sandra Zeilhofer Projektmanagerin im Sponsoring

Absolventin

Prof. Dr. Markus PflüglRechtsanwalt & ehem. Eishockey-Profi

Jana HilleKommunikationstraining & Konsumentenpsychologie

Michael KnöferlSportwissenschaftler & Iron Man Gewinner

Thorsten HarstallDirector Brand Sustainability bei adidas

Christian JägerBerater B2B | Events

Deine Studienvorteile 

Kleine Gruppen

Vergiss überfüllte Hörsäle und monotone Vorlesungen. Du studierst persönlich mit festen Strukturen und kannst Freunde fürs Leben finden.

Kontakte für den Jobeinstieg

Unser starkes Netzwerk öffnet Dir viele Türen in die Wachstums-Branche.

Staatlicher Abschluss

Mit dem Bachelor der Hochschule Mittweida bist Du auf der sicheren Seite für Job und Master.

Stimmen zum Studium

Marie Schlüter, Studentin

Stimmen zum Studium

Projekt mit dem FC Bayern München

"In meinem Studium kann ich theoretische wissenschaftliche Grundlagen ideal auf aktuelle Aufgabenstellungen aus der Sportbranche übertragen. Bestes Beispiel ist das Praxis-Projekt Frauenfußball mit dem FC Bayern München."

Ständige Veränderungen verlangen ein praxisnahes Studium

"Das Geschäft rund um den Fußball ist eine spannende Branche. Das Management wird ständig weiter professionalisiert. Im Studium habe ich gelernt, wissenschaftliche Theorien praktisch anzuwenden. Dadurch konnte ich mich beim FC Bayern München schnell in mein Aufgabengebiet als Spielanalyst einarbeiten."

Frische Ideen für adidas!

"Praxis-Projekte mit Studenten aus sportaffinen Management-Studiengängen erlebe ich als echte Win-Win-Situation: Wir als Unternehmen konfrontieren die Studenten mit aktuellen Herausforderungen, und die Studenten können ihre Fähigkeiten und zuweilen unkonventionellen Ideen einbringen."

Wie im 7. (Sport) Himmel: Uns alle verbindet die Leidenschaft für den Sport!

"Mein persönliches Highlight bei der Fachexkursion nach Madrid war die Präsentation von adidas. Die Vortragenden gewährten uns spannende Einblicke in die Kooperation von adidas und Real Madrid. Eine tolle Chance, um sein Netzwerk zu erweitern und wichtige Kontakte für die Zukunft zu knüpfen."

Praxis ist das A und O

"Was wirklich zählt sind die Praxis-Erfahrungen. Damit haben CMU-Absolventen einen klaren Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Hochschulabsolventen."

Vorbereitung auf das Berufsleben

"Kommunikationsfähigkeit, strukturiertes Denken und Teamfähigkeit sind Voraussetzungen für Erfolg im Management. Diese Softskills werden in interaktiven Lehrveranstaltungen gefördert."

Marie Schlüter, Studentin

Konstantin Berodt
Absolvent und Spielanalyst beim Fußball- Bundesligisten FC Bayern München

Michael Batz
Vice President Product, adidas BU FOOTBALL

Felix Hochholzer
Student

Christian Jäger
Dozent & Berater B2B beim Karlsruher SC

Prof. Dr. Markus Pflügl
Dozent

Infomaterial bestellen

Infotag besuchen

Online bewerben

Fragen und Antworten

4.4

94% Weiterempfehlung

Campus M University Logo