Erlebnis-Reise in die „Herzkammer“ des ZDF Sportstudios

„Das aktuelle Sportstudio“: Die Studierenden schauten den Machern über die Schulter. | Foto: Campus M University

Fotogalerie

„Das aktuelle Sportstudio" ist eine Institution in Deutschland: Seit mehr als fünf Jahrzehnten geht der Publikumsliebling jeden Samstagabend live auf Sendung und erreicht Millionen Zuschauer. Unsere angehenden Broadcaster und Producer hatten jetzt exklusiv die Möglichkeit, hinter die Kulissen der Erfolgssendung zu schauen, mit den Machern zu diskutieren, von den Profis zu lernen und neue Kontakte zu knüpfen. Der Besuch bei ZDF Sport war einer der Höhepunkte der Drittsemester: Sie waren zwei Tage zu Gast in der Medien- und Sportstadt Mainz.

Hintergrund-Gespräch mit Sportstudio-Moderator Sven Voss

Die Medienmanagement Studierenden saßen beim ZDF-Besuch nicht nur in der sprichwörtlichen „ersten Reihe", als „Das aktuelle Sportstudio" auf Sendung ging. Sie erlebten bei einem Besuch im Studio live, wie das Sportmagazin entsteht. Moderator Sven Voss sowie die beiden Reporter Alexander Antoniadis und Martin Schneider nahmen sich viel Zeit für ein Gespräch mit der Studiengruppe.

„Es waren zwei wirklich interessante Tage. Einen besseren Einblick in die Praxis einer Liveproduktion als in Mainz können unsere Studierenden nicht bekommen. Mit Moderator Sven Voss oder Reporter Martin Schneider vom ZDF zu sprechen, ist auch keine alltägliche Erfahrung. Das war für alle Studierenden ein Praxis-Highlight. Die Besuche des Bundesligaspiels beim FSV Mainz 05 und des Aktuellen Sportstudios am Samstagabend waren dann natürlich das i-Tüpfelchen." Dennis Heldt, Dozent

Stadionbesuch und Live-Sendung

Bereits zuvor hatten die Studierenden den Fußball-Bundesligisten 1. FSV Mainz 05 besucht. Nach einer Führung durch das Stadion nahmen die medien- und sportbegeisterten angehenden Manager auf genau dem Podium Platz, auf dem sich sonst Trainer und Spieler den Fragen der Medien stellen.  Besonderes Highlight, das die Inhalte aus dem Studienmodul "Live Produktion" auf einzigartige Weise lebendig machte: die Live-Sendung in den ZDF Studios.

„Dank der Exkursion konnten wir Sportjournalisten in den Beruf hautnah reinschnuppern. Am besten fand ich die Gespräche mit Silke Bannick von Mainz 05 und den Kollegen vom Aktuellen Sportstudio", Jonas Winkel, Medienmanagement-Student.