Mein Traum-Praktikum bei Mickey Mouse

Über das Campus M University -Netzwerk bei Disney als Praktikantin eingestiegen: Maria Beier aus dem Studienzentrum Nürnberg | Foto: Maria Beier

Fotogalerie

Arbeiten bei Walt Disney? Was auf den ersten Blick wie ein Traum klingt, ist für die Medienmanagement-Studentin Maria Beier aus dem 6. Semester Wirklichkeit geworden. In einem kurzen Erfahrungsbericht erklärt sie, wie sie zu diesem Praktikum gekommen ist, welche Aufgaben sie übernehmen durfte und was ihr besonders gut gefallen hat:

Eine wundervolle Zeit in einem tollen Team

„Mein Praktikum bei der ‚The Walt Disney Company Germany GmbH' kann ich nur wärmstens weiterempfehlen. Nicht nur, dass ich eine wundervolle Zeit in einem tollen Team hatte, ich konnte auch sehr viel für meine Zukunft lernen und setzte zahlreiche eigene Ideen um. Doch fangen wir einmal von vorne an:

Einstieg über Campus M University-Absolventin

Disney ist schon seit meiner Kindheit eine Leidenschaft von mir, jedoch habe ich nie daran gedacht, dort auch einmal zu arbeiten. Auf die Stelle gekommen bin ich dann durch die Campus M University-Community. Die ehemalige Studentin Sarah Friedmann von der Campus M University in München suchte in einer internen Facebook-Gruppe eine Praktikantin für ihre Abteilung – das war meine Chance. Ich bewarb mich auf diese Stelle, suchte den Kontakt und wurde prompt auch schon zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Kurze Zeit später durfte ich sie bereits meine Kollegin nennen und ich wurde von ihr in meine neue Aufgabe als Praktikantin im Bereich Digital Marketing und Social Media eingearbeitet.

Content für Instagram-Kanal Disney Deutschland

Zu meinen Aufgaben zählten die eigenständige Betreuung des Instagram Kanals ‚DisneyDeutschland' inklusive Content-Erstellung und -Planung, das Community Management und der Administration. Des Weiteren konzipierte und realisierte ich Gewinnspiele, erstellte Snapchat und Instagram-Stories und koordinierte zusammen mit externen Agenturen lokale Social Media Aktivitäten. In dieser Zeit setzte ich viele Aufgaben eigenverantwortlich um. Im Team war ich von der ersten Minute an ein vollwertiges Mitglied und nahm an zahlreichen Meetings teil. Kaffee kochen musste ich im Übrigen nie.

Tolle Unternehmenskultur

Das Arbeitsklima war durchgehend sehr positiv. Bei Disney sind alle sehr entspannt und es gibt keine Sie-Kultur. Selbstverständlich existiert trotzdem eine gewisse Hierarchie, jedoch wird man auch im Praktikum als Mitarbeiter vollständig anerkannt. Meine Kolleginnen und Kollegen waren sehr freundlich und ich habe mich außergewöhnlich wohlgefühlt. Kritik und Anregungen wurden immer offen angesprochen und es wurde sogar darauf geachtet, dass in der Mitte der Praktikumszeit und am Ende jeweils ein Feedback-Gespräch geführt wird. Hier erfuhr ich eine konstruktive Rückmeldung zu meiner Arbeit und wurde auch um Feedback an das Team gebeten, wie mir mein Praktikum gefallen habe.

Abschließend kann ich nur sagen: Es war eine magische Zeit und am liebsten hätte sie nicht enden sollen. Wer Disney kennt und mag, ist bei Disney in München super aufgehoben!" Maria Beier, 6. Semester Medienmanagement an der Campus M University