Campus-People: Lerne unsere Studierenden kennen!

Wie ein Sommer auf der Alm neue Perspektiven für das Studium eröffnet, warum Surfen eine perfekte Inspiration für eine Lehrveranstaltung ist und wie sich das Management eines erfolgreichen Social Media Accounts und ein Studium optimal ergänzen: Drei Studierende der Campus M University berichten, was sie außerhalb der Lehrveranstaltungen begeistert.

von Isabella Beck am 24.02.2023

Die Campus Community lebt von vielen interessanten Persönlichkeiten, die motiviert Ihrer Leidenschaft nachgehen – ob in ihrem praxisnahen Bachelor- oder Master-Studium oder in ihrer Freizeit. Wir haben unsere Studies gefragt, was sie neben ihrem Studium begeistert und antreibt. Viel Spaß beim Kennenlernen!

Luis, der Surfer

Was haben Surfen und ein Business Management Studium gemeinsam? Nur auf den ersten Blick sind das zwei ganz verschiedene Welten:

„Vieles, was man im Sport lernt, lässt sich sehr gut im Studium anwenden", sagt Luis Lupper. „Möchte ich beim Surfen einen neuen Trick lernen, ist es egal wie anstrengend es ist, ich werde es so lange probieren, bis ich es schaffe. Ebenso ist es im Studium. Solange ich etwas lernen möchte, ist es egal wie schwierig oder anstrengend es ist", erzählt Luis, der im dritten Semester Business Management mit dem Profil Mobility und Future Living an der Campus M University studiert — und außerhalb der Lehrveranstaltung passionierter Surfer ist. In diesem Jahr schaffte er es bei den Allgemeinen Deutschen Hochschulmeisterschaften bis ins Viertelfinale.

Zwischen Sport und Studium sieht er noch weitere Parallelen:

"Sowohl beim Surfen als auch am Campus kann ich mich von anderen inspirieren und begeistern lassen. Es gibt ausreichend Zeit, sich neben seinem Studium mit Freunden zu treffen und sich sportlich zu betätigen." Luis Lupper, Bachelor-Student

Valea, die Sennerin

Kuhglocken statt Großstadtgewirr, Melken statt Marketing-Modul: Valea Krejkamp hat einen Sommer lang als Sennerin auf einer Alm gearbeitet.

„Wenn nicht jetzt, wann dann?", habe sie sich gefragt und dann die Entscheidung getroffen, die — wie sie sagt — ihr für das Studium und das Leben so viel gegeben hat: „Durch die Zeit auf der Alm bin ich nun fokussierter, resilienter und nehme Dinge viel gelassener als zuvor", sagt die 22-Jährige, die seit Oktober 2019 an der Campus M University studiert und gerade ihre Bachelorarbeit schreibt. Sie tauschte die Community am Campus gegen eine Community der ganz anderen Art ein: Zehn Milchkühe und fünf Kälber waren drei Monate lang Valeas Gemeinschaft. Die harte körperliche Arbeit und das frühe Aufstehen sei sie zunächst nicht gewohnt gewesen, aber nach zwei Wochen habe sich auch hier eine Routine etabliert.

"Ich konnte viele verschiedene Erfahrungen sammeln: sei es der Umgang mit den Kühen, die Verarbeitung der Milch, die Begegnung mit den unterschiedlichsten Personen, das Kennenlernen und Leben der verschiedenen, immer noch gelebten Traditionen und wie es ist, mit dem Rhythmus des Tages und der Natur zu leben. Die Arbeit hat mir gezeigt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und immer zu 100 % bei der Sache zu sein." Valea Krejkamp, Bachelor-Studentin

Eva, die Influencerin

„Als ich dann von meinem Heimatort nach München gezogen bin, habe ich aktiv angefangen, auf Instagram Videos und Bilder zu posten", erinnert sie sich. Anfangs habe sie gar kein bestimmtes Ziel verfolgt und sei einfach ihrer Leidenschaft gefolgt. Die Zahl der Follower stieg im Laufe der Monate immer weiter an. Da sie selbst mit vielen unterschiedlichen Unternehmen zusammenarbeite und Produkte über ihren Account bewerbe, könne sie so auch ihre persönlichen Erfahrungen im Studium nutzen.

„Heute möchte ich mit meinem Content andere Menschen inspirieren, motivieren und Einblicke in mein Leben geben. Meine größte Motivation: viele positive Vibes auf meinem Account zu vermitteln. Die tägliche Pflege meines Profils ist eine extrem wertvolle Erfahrung für mein Studium und eine künftige Tätigkeit im Social Media Marketing." Eva Zimmermann, Bachelor-Studentin