Community

Campus M University und UNICEF – Projekte für eine bessere Welt

Jungen Menschen einen besseren Start ins Leben ermöglichen: Zusammen mit dem langjährigen Partner UNICEF, dem Münchner Merkur und der tz unterstützt die Community der Campus M University zum zweiten Mal die Spendenaktion „Gemeinsam gegen Armut" zugunsten der Münchner Tafel und Ganztagsschulen in den ärmsten Ländern der Welt.

von Oliver Voss am 11.11.2021

Das Engagement für UNICEF hat am Campus Tradition. So halfen Spenden und studentische Aktionen unter anderem dabei, Schulen in Elfenbeinküste und dem vom Krieg zerstörten Mossul zu bauen.

„Verantwortung für andere Menschen und die Gesellschaft ist kein abstrakter Anspruch. An der Campus M University leben die Studierenden soziale Verantwortung in konkreten Projekten vor Ort und weltweit durch unsere langjährige Kooperation mit UNICEF. Das diesjährige Projekt mit der Münchner Tafel und UNICEF begeistert mich. Es spiegelt unsere Mission wider: Benachteiligte und Bedürftige unterstützen – lokal, regional und international", sagt Professor Heinrich Wiedemann, Leiter der Studienzentren München und Nürnberg.

Das „Campus-Care"-Team am Standort München hat schon im Sommer die Tafel München unterstützt. Im ersten Schritt wurde mit der Tafel München e.V. abgestimmt, was der Verein benötigt. Daraufhin wurden von den Studierenden im Studienzentrum München diese Lebensmittel gespendet. Wer wollte, konnte alternativ auch Geld spenden, für das dann weitere Lebensmittel gekauft wurden.

„Mich begeistert vor allem das Gemeinschaftserlebnis. Wir denken uns im Care-Team gemeinsam Aktionen aus und setzen diese dann um. So können wir bedürftigen Menschen helfen und ihnen ein wenig Freude schenken“, sagt Lilly Hennersberger, Leiterin des „Campus Care“-Teams in München.