Master of Science

Wirtschaftspsychologie

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Wirtschaftspsychologie

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Wirtschaftspsychologie

Master-Studium in München

Sie interessieren sich für die Psychologie der Wirtschaft? Sie wollen mehr wissen über die Schnittstelle von Mensch und Organisation? Entscheidungen analysieren, Verhalten verstehen? Wie können Unternehmen eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, passende „Mit-Unternehmer" gewinnen und deren Stärken gezielt weiterentwickeln?

Personalentwicklung und Organisationsentwicklung sind zwei Seiten einer (ganzheitlichen) Entwicklungsstrategie. Die Organisation wird am besten entwickelt, wenn ihre Mitglieder optimale Chancen zur Ausbildung persönlicher Kompetenzen erhalten. Neben die Erforschung und Begleitung von Change- und Transformationsprozessen in Unternehmen treten daher personalpsychologische Fragestellungen aus der Berufseignungsdiagnostik, aus der strategischen Personalführung, dem Performance- und Diversity Management sowie Herausforderungen zum Business Development und Corporate Learning.

In diesem praxisnahen Master-Studiengang erwerben Sie das anwendungsorientierte wirtschaftswissenschaftliche Know how und die psychologische Toolbox, personelle und strukturelle Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse in Unternehmen im 360°-Fokus zu steuern.

Das Master-Studium auf einen Blick

Studiengang: Business Management
Profil: Wirtschaftspsychologie
Studiendauer: 4 Semester
Abschluss: Staatlicher Master of Science; Promotion möglich
Studienformat: Vollzeit; Präsenz-Studium Montag bis Donnerstag; erweitert um die Vorzüge einer modernen Lernplattform+
Online-Komponenten
Sprache: Deutsch
Methodik: Interaktiv, kollaborativ, problem-based und kompetenzorientiert, Peer-Learning und exklusive Praxis mit starken Marken
Ausland: Semester 3 oder 4 im Ausland möglich
Studienstart: Wintersemester
Studienzentrum: München
Credits: 120
Zulassungsvoraussetzungen: Bachelor-Abschluss mit der Note "gut"; weitere Infos hier
Studiengebühr: 550 € monatlich; weitere Infos hier
Studienplatz sichern: Bewerbung beim Beratungstag; Jetzt anmelden!

Exklusive Praxis und Netzwerke

Sie studieren mit realen Praxis-Partnern und bauen Netzwerke auf TOP-Level auf.

  • Workshops und Power-Networking mit Unternehmern und Management-Profis sowie Fachexkursionen zu starken Marken
  • Business Excellence Tour zu Best-Practice-Partnern und Markenerlebniswelten marktorientierter Unternehmen
  • Business-Camp: Mehrtägiges Praxis-Projekt zur Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Unternehmenspraxis und Präsentation von Lösungen vor Entscheidungsträgern.
    Anwendung, Transfer, Networking. Win-Win-Win.

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Starke Community

Sie tanken Kraft und haben Spaß in der einzigartigen Community der Campus M University: Neue Erlebnisräume mit inspirierenden Menschen, Leidenschaft, Spirit, Engagement und innovative Projekte.

Gemeinsam Erfolge erringen und feiern – mit Kommilitonen, Professoren, Professionals aus der Wirtschaft, Alumni und besonderen Partnern. Familiäre Atmosphäre. Nähe statt Distanz.
Knowledge, Competence & Fun.


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Persönlichkeit

Ihre Persönlichkeit macht den Unterschied: Ihr Mindset, Ihre Stärken und Kompetenzen; Ihre Leidenschaft, Ihre fachlichen, methodischen und sozialen Skills.

Mit unserer interaktiven und kollaborativen Lehr- und Lernmethodik können Sie sich in unterschiedlichen Rollen ständig weiterentwickeln. Unser Erfolgskonzept „Personal Coaching" (Rhetorik, Führen und Kommunizieren, Purpose und New Work) unterstützt Sie bei der Ausprägung eines individuellen Persönlichkeitsprofils.
Machen Sie Ihre Erfolgsstory.

Exklusive Praxis und Netzwerke

Sie studieren im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und bauen Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:

Masterclasses und Workshops

Power Networking

Business Excellence Tour

Business Camp

Masterarbeit im Unternehmen

Exklusive Praxis und Netzwerke

Sie studieren im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und bauen Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:

Masterclasses und Workshops

Power Networking

Business Excellence Tour

Business Camp

Masterarbeit im Unternehmen


Masterclasses, Workshops und Power-Networking

mit Unternehmern und Management-Profis sowie Fachexkursionen zu starken Marken. Sie erleben in Workshops mit einer Wachstumsmarke die Erfolgsfaktoren von Performance- und Diversity Management oder Sie schlüpfen für einen Tag in die Rolle eines Managers für Corporate Learning in einem Change-Prozess.

Business Excellence Tour zu Best-Practice-Partnern

und Markenerlebniswelten marktorientierter Unternehmen/Organisationen. Bei dieser Fachexkursion der besonderen Art lernen Sie innerhalb kürzester Zeit Benchmark-Unternehmen aus verschiedenen Branchen vor Ort zu unterschiedlichsten Themen kennen. So diskutieren Sie beispielsweise mit Google, wie die Unternehmenskultur die Innovationsfähigkeit beeinflussen kann oder mit BMW zur Werthaltungen der Generation Y und Z und ihre Bedeutung für die strategische Personalentwicklung.

Business-Camp: Mehrtägiges Praxis-Projekt

zur Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Unternehmenspraxis und Präsentation von Lösungen vor Entscheidungsträgern. Bei diesem Praxis-Format arbeiten wir mit echten Projekt- und Beratungsprofis zusammen. Partner wie Microsoft bringen reale Projekt-Cases mit und Sie erarbeiten beispielsweise einen Masterplan für die Potentiale und Herausforderungen von New Work oder ein Konzept für Ambidexteres Management als Lösungsansatz für erfolgreiche Führung in Zeiten digitaler Transformation.

Stimmen zum Master-Studium

Master Know-How für Mercedes-Benz

» Das Studium an der Campus M University hat mir das Rüstzeug gegeben an der strategischen Neuausrichtung einer Luxusmarke mitzuwirken. Ich arbeite am Behavioral Branding, also der Einstellungs- und Verhaltensänderung von Mitarbeitern. «

Katharina Kovacevic Masterandin Mercedes-Benz AG

Management-Know-how für Führung und Leadership

» Globalisierung, Digitalisierung, Vernetzung und der War for Talents treiben den Wandel massiv an. Wer Menschen führen will, muss Menschen verstehen. Die Kombination aus emotionaler Intelligenz und handlungsorientiertem Management-Know-how legt die Basis für Führung und Leadership. Sie erwerben Expertise in realen Praxis-Cases und können ideal networken. «

Matthias MalessaEx-Personalchef der adidas group und Dozent

Studium und Inhalte

In 4 Semestern zum Master:

  • kleine Studiengruppen
  • exklusive Praxis und Netzwerke
  • persönliche Ansprache und klare Strukturen
  • ein modernes Studienzentrum in TOP-Lage

Nach dem Master Abschluss stehen Ihnen vielfältige Karrierefelder oder die Promotion offen. Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihnen der Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Business Management der staatlichen Hochschule Mittweida verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte:

Arbeits- und Organisationspsychologie

Strategisches HR Management

Business Development und Corporate Learning

Persönlichkeits- und Sozialpsychologie

Corporate Governance & Sustainable Leadership

1. - 2. Semester

Persönlichkeits- und Sozialpsychologie

6 Credits

Marketbased Management

6 Credits

Finance & Stakeholder Management

12 Credits

Corporate Governance & Sustainable Leadership

6 Credits

Business Development und Corporate Learning

6 Credits

Strategisches HR Management

6 Credits

Arbeits- und Organisationspsychologie

6 Credits

Big Data & Business Analytics

6 Credits

Science & Research

6 Credits

3. Semester

Corporate Reporting & Taxation

6 Credits

Directed Scientific Reading

6 Credits

Forschungs- und Entwicklungsprojekt

18 Credits

4. Semester

Abschlussarbeit Master-Thesis

30 Credits

Bewerbung: Jetzt für das Wintersemester bewerben!

In drei Schritten zu Ihrem Master-Studium

1. Beratungstag besuchen
2. Am Aufnahmeverfahren teilnehmen
3. Ins Master-Studium starten

Beratungstag: Das Master-Studium persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des praxisnahen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am Aufnahmeverfahren

Karriere

Vielfältige Verantwortungsbereiche

Sie qualifizieren sich mit diesem Master-Abschluss für die Übernahme verantwortungsvoller Fach- und und Führungsaufgaben in interdisziplinären Teams in den Feldern Personal/Human Ressource, Unternehmensstrategie oder Marketing/Kommunikation.

Eine Auswahl möglicher Karrierefelder:

  • HR-Manager
  • Manager Personal-/Organisationsentwicklung
  • Manager Diversity und Inklusion
  • Manager Corporate Learning
  • Change-Manager
  • Community-Manager
  • Selbstständigkeit als Mentor, Coach oder Consultant

Zusatzangebote

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung z.B. auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Fußball-Team: Fußballturnier „Cup der Privaten" in Berlin
  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Beachvolleyball: Im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

Events

Business Insights

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