Studierende auf Entdeckungsreise in Wien: Einblicke in Trendforschung, Entrepreneurship und positive Psychologie

Drei spannende Tage geprägt von intensiven Workshops, inspirierenden Vorträgen und spannenden Besuchen. Die Exkursion nach Wien bot unseren Studierenden nicht nur wertvolle Einblicke in die Welt des Business und der Wissenschaft, sondern auch reichlich Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch.

von Iris Herbst am 23.05.2024

Exklusive Einblicke und gemeinsamer Austausch

Beim Besuch des renommierten Trendinstitut Wien, wurden die Studierenden in die neuesten Entwicklungen und Trends eingeführt. Das Highlight des ersten Tages war ein inspirierender Talk mit dem Neurobiologen Dr. Bernd Hufnagel, der faszinierende Einblicke in die Verbindung zwischen Gehirnforschung und modernen Arbeitswelten bot.

Die Besichtigung des Concept Store „The Treasury" bot den Teilnehmenden Insights in innovative Geschäftsmodelle und kreative Verkaufsstrategien. Anschließend folgte ein intensiver Workshop im WU Entrepreneurship Center unter dem Motto „Design your path". In diesem Workshop erarbeiteten die Studierenden individuelle Karrierewege und lernten, wie sie ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten können.

Besonders praxisnah war der Mini-Workshop „Coffee & positive Psychology" mit Sonja Käferböck am zweiten Tag der Exkursion. Bei einer Tasse Kaffee diskutierten die Teilnehmenden, wie positive Psychologie im Alltag und im Berufsleben angewendet werden kann, um das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

An Tag drei stand eine Führung bei der yuutel GmbH auf dem Programm. Geschäftsführer Markus Buchner und sein Team führten die Gruppe durch das Unternehmen und standen für eine ausführliche Q&A-Session zur Verfügung. Dabei wurden spannende Einblicke in die Unternehmensstrategie und die Bedeutung von innovativen Kommunikationslösungen gegeben.

Ein weiterer Höhepunkt war der Workshop mit Stefan Kainz, Geschäftsführer der Growth Ninjas GmbH. Die Themen umfassten B2B-Marketing, Social Media Marketing via LinkedIn, starkes Content-Marketing für Online-Plattformen, New Work, Employer Branding und Mitarbeitermotivation. Die praxisnahen Tipps und Strategien, die Kainz vermittelte, wurden von den Studierenden begeistert aufgenommen und intensiv diskutiert.

Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Community Abend, bei dem die Gruppe die spannenden Eindrücke und Einblicke der vergangenen Tage mit österreichischem Essen und leckeren Cocktails Revue passieren ließ.