Master of Science

Medien Management

Beratungstag besuchen
/_thumbnails_/3618_37_Medienmanagement.jpg

Medien Management

Beratungstag besuchen

Medien Management

Master-Studium in München

Medien faszinieren Menschen – täglich viele Stunden. Medien erreichen ein Millionenpublikum, User interagieren weltweit, haben Spaß und Unterhaltung, spielen, kommunizieren und informieren sich.

Megatrends wie Digitalisierung, Individualisierung, Personalisierung und BIG DATA führen oftmals zu großen, zuweilen disruptiven Veränderungen der Medienmärkte. Klassische Wertschöpfungsketten wie etwa die traditionelle Musikindustrie werden schlagartig in ihren Grundstrukturen erschüttert. Andererseits weisen innovative Geschäftsmodelle digitaler Medien- und Plattformunternehmen enormes Wachstumspotential auf. Digitale Technologien verändern die Art und Weise, wie Inhalte produziert, verbreitet und konsumiert werden. Das setzt die Medienbranche unter einem enormen Anpassungsdruck.

Im Master-Studium Medienmanagement beschäftigen Sie sich praxisnah mit der Dynamik von Medienmärkten im 360°-Profil: Sie analysieren z.B. Monopolsituationen, entwickeln digitale Marketingstrategien und erforschen Innovationsprozesse. Sie untersuchen traditionelle und digitale Medienprodukte, Medienunternehmen, Medienkonsum und Medienmärkte aus volks- und betriebswirtschaftlicher sowie gesellschaftlicher Perspektive.

Das Master-Studium auf einen Blick

Studiengang: Business Management
Profil: Medien Management
Studiendauer: 4 Semester
Abschluss: Staatlicher Master of Science; Promotion möglich
Studienformat: Vollzeit; Präsenz-Studium Montag bis Donnerstag; erweitert um die Vorzüge einer modernen Lernplattform+
Online-Komponenten
Sprache: Deutsch
Methodik: Interaktiv, kollaborativ, problem-based und kompetenzorientiert, Peer-Learning und exklusive Praxis mit starken Marken
Ausland: Semester 3 oder 4 im Ausland möglich
Studienstart: Wintersemester
Studienzentrum: München
Credits: 120
Zulassungsvoraussetzungen: Bachelor-Abschluss mit der Note "gut"; weitere Infos hier
Studiengebühr: 550 € monatlich; weitere Infos hier
Studienplatz sichern: Bewerbung beim Beratungstag; Jetzt anmelden!

Exklusive Praxis und Netzwerke

Sie studieren mit realen Praxis-Partnern und bauen Netzwerke auf TOP-Level auf.

  • Workshops und Power-Networking mit Unternehmern und Management-Profis sowie Fachexkursionen zu starken Marken
  • Business Excellence Tour zu Best-Practice-Partnern und Markenerlebniswelten marktorientierter Unternehmen
  • Business-Camp: Mehrtägiges Praxis-Projekt zur Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Unternehmenspraxis und Präsentation von Lösungen vor Entscheidungsträgern.
    Anwendung, Transfer, Networking. Win-Win-Win.

Mehr erfahren!

Starke Community

Sie tanken Kraft und haben Spaß in der einzigartigen Community der Campus M University: Neue Erlebnisräume mit inspirierenden Menschen, Leidenschaft, Spirit, Engagement und innovative Projekte.

Gemeinsam Erfolge erringen und feiern – mit Kommilitonen, Professoren, Professionals aus der Wirtschaft, Alumni und besonderen Partnern. Familiäre Atmosphäre. Nähe statt Distanz.
Knowledge, Competence & Fun.


Mehr erfahren!

Persönlichkeit

Ihre Persönlichkeit macht den Unterschied: Ihr Mindset, Ihre Stärken und Kompetenzen; Ihre Leidenschaft, Ihre fachlichen, methodischen und sozialen Skills.

Mit unserer interaktiven und kollaborativen Lehr- und Lernmethodik können Sie sich in unterschiedlichen Rollen ständig weiterentwickeln. Unser Erfolgskonzept „Personal Coaching" (Rhetorik, Führen und Kommunizieren, Purpose und New Work) unterstützt Sie bei der Ausprägung eines individuellen Persönlichkeitsprofils.
Machen Sie Ihre Erfolgsstory.

Exklusive Praxis und Netzwerke

Sie studieren im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und bauen Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:

Masterclasses und Workshops

Power Networking

Business Excellence Tour

Business Camp

Masterarbeit im Unternehmen

Exklusive Praxis und Netzwerke

Sie studieren im engen Austausch mit realen Praxis-Partnern und bauen Netzwerke zu Unternehmen und Entscheidern auf TOP-Level auf:

Masterclasses und Workshops

Power Networking

Business Excellence Tour

Business Camp

Masterarbeit im Unternehmen


Masterclasses, Workshops und Power-Networking

mit Unternehmern und Management-Profis sowie Fachexkursionen zu starken Marken. Sie erhalten wertvolle Branchen-Insights und lernen aus dem Erfahrungsschatz von Top-ManagernInnen von Marken wie ProSiebenSat.1 Media, BURDA, Sky oder Ovation eSports.

Business Excellence Tour zu Best-Practice-Partnern

und Markenerlebniswelten marktorientierter Unternehmen/Organisationen. Bei dieser Fachexkursion der besonderen Art lernen Sie innerhalb kürzester Zeit Benchmark-Unternehmen aus verschiedenen Branchen vor Ort zu unterschiedlichsten Themen kennen. So diskutieren Sie beispielsweise mit Google, wie die Unternehmenskultur die Innovationsfähigkeit beeinflussen kann. Sie beschäftigen sich mit digitalen Geschäftsmodellen bei Ippen Digital Media oder KI in der Wertschöpfung globaler Medienmarken wie DISNEY.

Business-Camp: Mehrtägiges Praxis-Projekt

zur Bearbeitung einer konkreten Fragestellung aus der Unternehmenspraxis und Präsentation von Lösungen vor Entscheidungsträgern. Bei diesem Praxis-Format arbeiten wir mit echten Projekt- und Beratungsprofis zusammen. Beispielsweise erarbeiten Sie mit unserem Partner Lobeco eine Strategie für das Social Media - Marketing für BMW Motorrad oder den FC Bayern München. Sie könnten sich auch damit auseinandersetzen, welchen Einfluss digitale Technologien auf Präferenzen und Erwartungshaltungen der Konsumenten gegenüber Streamingplattformen haben. Partner wären z.B. Sky oder die DAZN group.

Stimmen zum Master-Studium

Karriere-Optionen während des Studiums

» Im Studium habe ich im Dialog mit unseren Dozenten viele Kompetenzen für das Medienmanagement aufbauen können, die mir im Verlauf meiner bisherigen beruflichen Laufbahn stets eine Grundlage im Daily Business gegeben haben. Schon während des Studiums konnte ich mir durch die Zusammenarbeit des Campus mit Unternehmen mehrere Optionen für den Berufseinstieg sichern. «

Sebastian Lichtmannegger Master-Absolvent und Partner Marketing Manager bei DAZN

Strategische Handlungsempfehlungen für die Medienbranche

» Mit der digitalen Transformation wachsen Angebot und Reichweite medienübergreifend, Content ist auf vielen Kanälen jederzeit verfügbar. Die Nutzerzahlen der Formate und Produkte steigen. Mit Hilfe der Medienforschung erarbeiten wir konkrete strategische Handlungsempfehlungen für die Marken- und Kundenbindung. «

Prof. Heinrich WiedemannMedienmanagement

Studium und Inhalte

In 4 Semestern zum Master:

  • kleine Studiengruppen
  • exklusive Praxis und Netzwerke
  • persönliche Ansprache und klare Strukturen
  • ein modernes Studienzentrum in TOP-Lage

Nach dem Master Abschluss stehen Ihnen vielfältige Karrierefelder oder die Promotion offen. Nach erfolgreichem Abschluss wird Ihnen der Master of Science (M.Sc.) im Studiengang Business Management der staatlichen Hochschule Mittweida verliehen.

 

Ausgewählte Studieninhalte:

Strategisches Medienmanagement

Strategisches Medienmarketing

Medienforschung und Medienrecht

Medienmärkte und Mediensysteme

Corporate Governance & Sustainable Leadership

1. - 2. Semester

Medienmärkte und Mediensysteme

6 Credits

Marketbased Management

6 Credits

Finance & Stakeholder Management

12 Credits

Corporate Governance & Sustainable Leadership

6 Credits

Medienforschung und Medienrecht

6 Credits

Strategisches Medienmarketing

6 Credits

Strategisches Medienmanagement

6 Credits

Big Data & Business Analytics

6 Credits

Science & Research

6 Credits

3. Semester

Corporate Reporting & Taxation

6 Credits

Directed Scientific Reading

6 Credits

Forschungs- und Entwicklungsprojekt

18 Credits

4. Semester

Abschlussarbeit Master-Thesis

30 Credits

Bewerbung: Jetzt für das Wintersemester bewerben!

In drei Schritten zu Ihrem Master-Studium

1. Beratungstag besuchen
2. Am Aufnahmeverfahren teilnehmen
3. Ins Master-Studium starten

Beratungstag: Das Master-Studium persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des praxisnahen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am Aufnahmeverfahren

Karriere

Führungsaufgaben im Medienmanagement

Sie qualifizieren sich mit den Managementkenntnissen aus der klassischen BWL ebenso wie mit spezifischem Medien- und Branchenwissen sowie Leadership Skills für die Übernahme verantwortungsvoller Fach- und Führungsaufgaben im Medienmanagement von Unternehmen, Agenturen und in der Beratung. Oder Sie machen ihr eigenes Ding als Startup-UnternehmerIn oder Consultant.

Eine Auswahl möglicher Karrierefelder:

  • Performance Strategist
  • Publishing Manager
  • Produktionsmanager
  • Business Develop Manager
  • Business Intelligent Manager
  • Strategic Partnership Manager
  • Contentmanager
  • Manager Medien- und Marktforschung

Zusatzangebote

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung z.B. auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Fußball-Team: Fußballturnier „Cup der Privaten" in Berlin
  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Beachvolleyball: Im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

Events

Business Insights

Sie haben Fragen zum Studium oder möchten sich bewerben?

Alle Bewertungen lesen