CMU goes Barcelona: Fachexkursion in den spanischen Wirtschaftsraum

Unsere Studierenden aus den Bereichen Internationales Marketing, Eventmanagement und Mobility Management waren im Rahmen ihrer Fachexkursion in Barcelona, um den spanischen Wirtschaftsraum kennenzulernen und einige Unternehmen zu besuchen.

von Sara Baumeister am 05.06.2024

Wie jedes Jahr haben unsere Studierenden aus den Bereichen Internationales Marketing, Event Management und Mobility Management die Chance, im Rahmen einer Fachexkursion nach Barcelona zu reisen und dort den spanischen Wirtschaftsraum zu erkunden.

Barcelona ist eine lebendige Stadt, die den Studierenden eine einzigartige Gelegenheit bietet, den spanischen Wirtschaftsraum zu erkunden und den Prozess der Internationalisierung aus erster Hand zu erleben. Ein Ausflug nach Barcelona ermöglicht den Studierenden wertvolle Einblicke in die dynamische Wirtschaft Spaniens, die für ihre starke Präsenz in Bereichen wie Tourismus, Technologie und Nachhaltigkeit bekannt ist.

Während der Exkursion haben unsere Studierenden lokale Unternehmen besichtigt, Networking-Veranstaltungen besucht und Gespräche mit Branchenprofis geführt, um ein tieferes Verständnis für die Herausforderungen und Chancen auf dem spanischen und internationalen Markt zu gewinnen.

Sie haben auch die kulturelle Vielfalt Barcelonas erkundet, die für ihren innovativen Geist und unternehmerischen Denkansatz bekannt ist. Durch das Eintauchen in das spanische Geschäftsumfeld können unsere Studierenden ihr Wissen über internationale Geschäftspraktiken vertiefen, interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten entwickeln und eine globale Denkweise aufbauen, die für den Erfolg in der heutigen vernetzten Welt unerlässlich ist.

Auch dieses Jahr hat Dr. Thorsten Eble, Profilleitung Internationales Marketing, wieder tolle Gastvorträge in spannenden Unternehmen organisiert!

Unsere Fachexkursion nach Barcelona war ein großer Erfolg. Die Studierenden hatten die Gelegenheit, ihr theoretisches Wissen durch praxisnahe Erfahrungen bei Unternehmen wie z.B. der AHK, The Social Hub, Casa Seat und Concentrix zu vertiefen und sich intensiv mit den örtlichen Gegebenheiten und Fachleuten auszutauschen. Die vielfältigen Eindrücke und Erkenntnisse, die wir gesammelt haben, werden sicherlich nachhaltige Auswirkungen auf das weitere Studium und die berufliche Entwicklung der Teilnehmer haben – mitunter wurden die Studierenden eingeladen, sich direkt für ein Praktikum in Barcelona zu bewerben! Ich bin stolz auf das Engagement und die Begeisterung, die die Studierenden während der gesamten Reise gezeigt haben und dass wir auch mal Zeit hatten, uns Abends bei einem gemütlichen Abendessen informell auszutauschen. Dr. Thorsten Eble, Profilleiter Internationales Marketing & Brand Management

Während ihres Aufenthalts in Barcelona trafen unsere Studierenden David Huber (Play To Compete GmbH) und Almudena Sánchez Martín (Deutsche Auslandshandelskammern (AHK)). Sie besuchten The Social Hub und lernten Michael Siokola (Head of Marketing The Social Hub Barcelona) kennen. Außerdem besuchten sie CASA SEAT und erhielten Einblicke in die Bereiche Brand Experience und Event Marketing. Des weiteren waren sie zu Gast bei Concentrix und erhielten Einblicke in deren Customer Experience Management. Am letzten Tag in Spanien trafen unsere Studenten Horst Braun (FashConB) und erhielten Einblicke in die Fashion Week (080 Barcelona Fashion). Elena Badia Elias (inèdit) teilte ihre Erkenntnisse über die Integration von Nachhaltigkeit in deren Unternehmensorganisation mit, was unsere Studierenden sehr beeindruckte.

Insgesamt bietet eine Exkursion nach Barcelona eine wertvolle Lernerfahrung, die die Perspektiven der Studierenden erweitern und sie auf eine Karriere im globalen Markt vorbereiten kann.

Vielen Dank an alle, die Teil dieser Exkursion waren und sie unvergesslich gemacht haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Die Fachexkursion in Barcelona hat mir eine Vielzahl wertvoller Einblicke in die Welt verschiedener Unternehmen und Organisationen geboten. Vor allem der Vortrag von Inèdit über die Integration von Nachhaltigkeit in Unternehmensorganisationen war besonders bereichernd, da mir neue Perspektiven und innovative Konzepte nähergebracht wurden. Die Reise war eine gute Gelegenheit mein Wissen zu erweitern und neue Kontakte zu knüpfen. Alexandra Germann, Studentin Internationales Marketing & Brand Management

Du möchtest in Deinem Studium ebenfalls in die internationalen Zusammenhänge eintauchen?

Dann komm zu unserem Infotag und lerne unser praxisnahes Studienangebot im Internationalen Marketing kennen! Wir freuen uns darauf, Dich bei unseren kommenden Terminen zu begrüßen. Unsere Studierenden und Dozierenden beantworten Dir gerne Deine Fragen.

Jetzt zum Infotag anmelden!