Student ergattert Forschungsprojekt beim FC Ingolstadt

Master-Student Sebastian Graßl ist leidenschaftlicher Fußballer beim VfB Eichstätt. | Foto: Campus M University

Fotogalerie

Sebastian Graßls Nummer 1 Leidenschaft war immer schon der Fußball. An der Campus M University hat er sein Traum-Master-Studium gefunden: Hier kann der ambitionierte Sportler sein Hobby mit dem praxisnahen Studium optimal verbinden. Sebastian studiert im zweiten Semester den Master in Management und Marketing (Profil Sport-Event-Gesundheit). Gleichzeitig ist er Fußballspieler beim zukünftigen Regionalligisten VfB Eichstätt. Gerade hat er ein Forschungsprojekt bei FC Ingolstadt ergattert. Jetzt berichtet der angehende Marketing Manager von seiner Erfahrung als Master-Student:

Optimale Voraussetzungen für Verbindung von Sport, Karriere und Studium

"Der Fußball begleitet mich seit meiner frühen Kindheit und stand für mich schon immer an oberster Stelle. Nach meinem Bachelorabschluss in Management und Economics an der Universität Innsbruck suchte ich nach einer Möglichkeit, die Begeisterung für den Sport mit einem Master-Studium zu verbinden, um mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Während meiner Recherche bin ich auf den Studiengang 'Management und Marketing: Sport, Event und Gesundheit' gestoßen und habe hier genau das gefunden, wonach ich gesucht habe.

Sehr gute Studienorganisation, zentrale Lage und echte Praxis

Das Training unter der Woche sowie die Spiele am Wochenende lassen sich perfekt mit dem Studium kombinieren, denn wir haben einen festen Stundenplan und die Lehrveranstaltungen finden von Montag bis Mittwoch statt. Zudem sind Prüfungs- und Projektarbeitsabgabetermine frühzeitig bekannt. So haben wir die Chance, uns mit Hilfe guter Planung auf alle Studienleistungen optimal vorzubereiten. Auch die zentrale Lage des Studienzentrums nahe des Münchner Hauptbahnhofs kommt mir zugute. Mit dem ICE schaffe ich es nach den Lehrveranstaltungen immer noch rechtzeitig ins Training. Ein weiterer Vorteil ist die flexible Gestaltung der Forschungs- und Masterarbeit, denn beides können wir in einem Unternehmen unserer Wahl durchführen. Ich freue mich besonders, mein Forschungsprojekt beim FC Ingolstadt zu absolvieren. Die Teilnahme am Training in Eichstätt wird mir somit zunehmend erleichtert.

Kleine Gruppen, persönliche Betreuung und tolle Networking-Möglichkeiten

Besonders gefallen mir das Arbeiten in kleinen Gruppen und der interaktive Unterricht, was ich so aus meinem Bachelor-Studium an der Universität Innsbruck nicht kannte. Im Master-Studium setzen wir uns schon während der Lehrveranstaltung aktiv mit der Theorie und der Praxis der Themen auseinander, was anschließend die Stunden am eigenen Schreibtisch verringert. So bleibt mehr Zeit für den Sport. Auch die individuelle, persönliche Betreuung durch die Dozenten und die enge Zusammenarbeit mit attraktiven Unternehmen sprechen für das Master-Studium in München. Hier knüpfen wir tolle Kontakte, die für den späteren Werdegang entscheidend sein können."

Leidenschaft, Spaß und Erfolg - das bietet mein Master-Studium

Mit einer gewissen Portion Ehrgeiz, Disziplin und Zielstrebigkeit bietet das Master-Studium die perfekte Möglichkeit sowohl erfolgreich zu studieren als auch hochklassigen Sport zu betreiben. Ich habe Spaß beim Fußball und im Studium!"

Weiterführende Infos:

Sportmanagement Studium (B.A.)