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94% Weiterempfehlung
Verstehe, wie (soziale) Medien wirken! Als Kommunikationspsycholog:in analysierst Du, wie Botschaften unsere Wahrnehmung beeinflussen – und gestaltest Kommunikation, die überzeugt, informiert und begeistert.
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Studiengang
Angewandte Medien - Psychologie & Kommunikation (akkreditiert)
Studienprofil
Kommunikations- & Medienpsychologie
Studienzentren
München, Nürnberg, Palma de Mallorca
Studiendauer
6 Semester, 180 ECTS
Abschluss
Staatlicher Bachelor of Arts
Studienstart
Sommer- und Wintersemester
Studiengebühr
ab 595 €
Medienwirkungspsychologie
Wie beeinflussen Medien die Wirtschaft, Gesellschaft und Politik? In diesem Modul lernst du, wie Medien öffentliche Meinungen, wirtschaftliche Entwicklungen und politische Entscheidungen prägen. Du erfährst, wie Medieninhalte analysiert und die Wirkung digitaler und sozialer Medien einschätzt werden. Dabei stehen medienpsychologische Theorien im Fokus, die dir helfen, Medienwirkungsprozesse besser zu verstehen und ihre Rolle in der modernen Gesellschaft einzuordnen.
Corporate Identity
Wie wird ein Unternehmen zu einer starken Marke? In diesem Modul lernst du, wie Corporate Identity entsteht – durch Design, Kommunikation, Werte und Kultur. Du erkennst, wie Unternehmen damit sichtbar, wiedererkennbar und glaubwürdig werden – nach innen und außen.
Mediendesign & -produktion
Wie gestaltest du Medienprodukte, die komplexe Inhalte verständlich vermitteln? In diesem Modul lernst du, wie du Gestaltung und Produktion in transdisziplinären Teams verbindest und selbstständig Konzepte entwickelst. Du erfährst, wie Storytelling und Mediendesign helfen, wissenschaftliche Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Außerdem testest du neue Formate und Plattformen, um Reichweite und Wirkung zu steigern.
Campaigning
Wie schafft man es, dass eine Botschaft nicht nur gehört – sondern auch geteilt, diskutiert und erinnert wird? In diesem Modul lernst Du, wie erfolgreiche Kampagnen entstehen – von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung. Du analysierst politische, soziale und kommerzielle Kampagnen, entwickelst eigene Konzepte und setzt Dich mit Zielgruppen, Kanälen und Wirkmechanismen auseinander.
Einführung in die Psychologie
Persönlichkeitspsychologie
Kommunikations- & Medienwissenschaften
Scientific Skills
Business Management
Medienwirtschaft, Recht & Politik
Forschungsmethoden der Psychologie I
Visuelle Kommunikation
Corporate Identity
Digital Skills & Projektmanagement
Sozialpsychologie & Medienpsychologie
Forschungsmethoden der Psychologie II
Medienwirkungspsychologie
Praxis-Projekt Digital Media Lab
Data Skills & Science
Mediendesign & -produktion
Psychologische Analyse und Diagnostik
Persuasive Kommunikation
Campaigning
Corporate Responsibility
Angewandte Kommunikationspsychologie
Supervision, Mediation & Coaching
Intercultural Business & Science Communication
Global Economics & Politics
Angewandte Psychologie & Kommunikation: Praxis-Projekt
Praktikum
Bachelorprojekt
Stand: Juli 2025
Das erwartet Dich am Infotag
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Psychologische Phänomene
Absolventen im Bereich Kommunikations- & Medienpsychologie sind begehrt. Im Studium erwirbst Du umfangreiches Fachwissen und Praxiserfahrung in der Kommunikationsstrategie, dem Mediendesign und der Mediengestaltung, der Kampagnenplanung u.v.m. Das Studium bietet Dir hervorragende berufliche Perspektiven, z. B. in den nachfolgenden Bereichen:
Du gestaltest die Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden – insbesondere in Veränderungsprozessen. Du entwickelst Konzepte, um Mitarbeiter zu informieren, zu motivieren und in Transformationsprozesse einzubinden. Du weißt, wie man Klarheit, Vertrauen und Dialog innerhalb von Organisationen schafft – auch in herausfordernden Phasen.
Du untersuchst, wie Menschen auf Medieninhalte, Werbung oder digitale Kampagnen reagieren. Du führst Studien durch, analysierst Zielgruppenverhalten und leitest strategische Empfehlungen ab. Du machst sichtbar, was Menschen bewegt – und wie Medien dieses Verhalten beeinflussen können.
Du planst, produzierst und betreust mediale Inhalte für Websites, Blogs oder Social Media-Plattformen. Du passt Inhalte gezielt an unterschiedliche Zielgruppen an und nutzt psychologische Prinzipien für maximale Wirkung. Du kombinierst kreatives Storytelling mit datenbasiertem Denken und emotionaler Ansprache.
Du analysierst, wie unterschiedliche Zielgruppen denken, fühlen und kommunizieren – und leitest daraus wirkungsvolle Medienstrategien ab. Du planst kanalübergreifende Kampagnen, entwickelst Kommunikationskonzepte und optimierst Inhalte passgenau für definierte Zielgruppen. Du kombinierst psychologisches Zielgruppenverständnis mit analytischer Medienplanung und strategischem Kommunikationsdenken.
Du unterstützt bei der Entwicklung von Produkten, Services oder Apps mit dem Ziel, Nutzerbedürfnisse von Anfang an mitzudenken. Du analysierst Verhalten, Motivation und Entscheidungsprozesse von Nutzer:innen und entwickelst daraus Empfehlungen für Design, Kommunikation und Produktstrategie. Du bringst psychologisches Know-how in interdisziplinäre Teams ein und sorgst dafür, dass Innovationen nicht nur technisch funktionieren, sondern beim Menschen ankommen.
Eine Auswahl:
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