Jetzt für das Wintersemester 2021/22 bewerben!

Media & Entertainment

Bachelor-Studium im Studienzentrum München ab Wintersemester 21/22

Infotag besuchen
/_thumbnails_/625_37_Headerbild_ME_Mobile.jpg

Media & Entertainment

Bachelor-Studium im Studienzentrum München ab Wintersemester 21/22

Infotag besuchen

Media & Entertainment

6 Semester | Bachelor of Arts
Studienstart: Wintersemester 2021/22

München Weitere Standorte ab WS 21/22

Sie kennen die Werbemöglichkeiten auf Spotify und Netflix? Sie wollen wissen, wie digitale Medien zur besseren Kundenansprache genutzt werden können? Sie sind ein kreativer Kopf mit frischen Ideen und wollen neue Konzepte für Blogs, YouTube-Serien und Social Media Plattformen entwickeln? Dann nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung! Global Player wie Google, Facebook und Amazon zeigen schon heute, was möglich ist. Digital Media Manager kommunizieren multimedial und lernen so die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden kennen. Sie kennen die Möglichkeiten von Gaming, E-Sports, interaktiven Portalen und 3D-Videos und können die digitalen mit den klassischen Medien vernetzen. Im Studium lernen Sie die gesamte Wertschöpfungskette von Datenanalyse und Content Kreation über Medienproduktion bis hin zur Content Distribution kennen. Mit diesem Wissen entwickeln Sie maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte und setzen innovative Geschäftsideen im digitalen Umfeld um. Insbesondere die Konzeption, Gestaltung, Auslieferung und Vermarktung mittels digitaler Medien sowie die technische und gestalterische Umsetzung stehen im Fokus. Wissen und Kompetenzen werden ganzheitlich in einem exklusiven crossmedialen Praxis-Projekt mit einem ausgewählten Branchenpartner umgesetzt. Die Absolvent*innen des Media & Entertainment-Studiengangs arbeiten beispielsweise als Kreative in Kommunikations- oder Social Media Agenturen oder gestalten E-Sport-Formate. Sie sind Junior Project-Manager*innen bzw. Producer in der Medienbranche oder arbeiten in verantwortlicher Position in der Corporate- oder Media Communication. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse in der Informatik erforderlich.

Ihre Studienvorteile


Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Praxisnahes Studium

Unsere Studierenden sammeln von Beginn an wertvolle Praxiserfahrung durch Dozenten aus der Wirtschaft, Fachexkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten und exklusive Projekte für namhafte Unternehmen. Sie vernetzen sich schon im Studium mit Führungskräften für den Karrierestart.

Kleine Gruppen

Lernen in kleinen Gruppen mit intensiver persönlicher Betreuung durch erfahrene Dozenten ist der Schlüssel für Ihren persönlichen Lernerfolg: Die Campus M University als mobiles Studienprogramm der Hochschule Mittweida kombiniert die Vorteile aus zwei Welten. Neben dem praxisnahen Studium vor Ort profitieren Sie von innovativen Online-Lernplattformen, mit denen Sie jederzeit und an jedem Ort der Erde Zugang zu Ihrer persönlichen „Welt des Wissens" haben.

Individuelle Förderung

Kleine Studiengruppen statt überfüllte Hörsäle; Online-Sessions auf der innovativen Lernplattform: Bei uns studieren Sie mit modernen Methoden sowie persönlichem Kontakt zu Dozenten und Professoren.
Ortsunabhängig und 24/7.

Kontakte für die Karriere

Knüpfen Sie vom ersten Tag Ihres Studiums an wertvolle Kontakte für Ihren Start in den Beruf: Das Netzwerk der Campus M University eröffnet Ihnen eine Welt an Karrierechancen. Gewinnen Sie bei namhaften Partnern im In- und Ausland neue und exklusive Einblicke — und schaffen Sie sich Ihr persönliches „Addressbuch" für die Zeit nach dem Studium.

Staatlicher Abschluss

An der Campus M University erwerben Sie den akademischen Grad des „Bachelor of Arts" (B.A.), „Bachelor of Science" (B.Sc.) oder „Master of Science" (M.Sc.) der Hochschule Mittweida. Dieser staatliche Abschluss öffnet Ihnen viele Wege für einen erfolgreichen Start in den Beruf. Sie können damit auch Ihre akademische Laufbahn fortsetzen.

Ihre Studienvorteile

Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Wahlmöglichkeiten im Studium

Im Studienverlauf können die Studierenden ein branchen- oder funktionsspezifisches Profil auswählen:

Hinter die Kulissen von the Voice of Germany

» Mein Praktikum absolviere ich bei ProSieben taff. Ich kann einiges aus meinen Studienmodulen anwenden. Spannend ist die Produktion von The Voice of Germany. Mein Ziel ist es hier übernommen zu werden. «

Niklas MoschStudent

Campus M University bringt den Schlüssel zur Karriere

» Mit guten Noten bekommen Sie einen Job. Mit guten Noten und Soft Skills machen Sie Karriere. Darum fördert Campus M University Ihre individuelle persönliche Entwicklung. «

Prof. Herbert E. GrausProfessor für Gründungsmanagement

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxis-Partner (eine Auswahl):

Studium und Inhalte

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Studiengang Media & Entertainment im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen entsprechend ihrer gewählten Profilierung branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Entwicklung von interaktiven Entertainment-Konzepten
  • Content Kreation und Content Produktion für Social Media- und Gaming-Plattformen
  • Vermarktung von E-Sports-Formaten

Das Bachelor-Studium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen bzw. Lernfeldern zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Abschluss 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts im Studiengang Media & Entertainment ab.

Ausgewählte Studieninhalte

Dramaturgie & Storytelling

Content-Design & -Produktion

Business Englisch

Management & Marketing in den Medien

Multichannel-Distribution & Projektmanagement

1. Semester
Profilierung Grundmodule

Journalistisches Arbeiten I

6 Credits

Scientific Skills

6 Credits

IT- und Medienrecht

6 Credits

Media Technologies

6 Credits

Business English

6 Credits

2. - 4. Semester

Journalistisches Arbeiten II

6 Credits

Grundlagen Film und TV Produktion

6 Credits

Modellierung & Animation

6 Credits

Intelligent Scripting

6 Credits

Multichannel-Distribution & Projektmanagement

6 Credits

Dramaturgie & Storytelling

6 Credits

Media Lab

6 Credits

Mensch-Maschine-Interaktion & Gamification

6 Credits

Business Management III: Digital Business

6 Credits

Medienmärkte & -systeme

6 Credits

Advanced Media Lab

6 Credits

Advanced Interactive Entertainment

6 Credits

Datenvisualisierung & -auswertung

6 Credits

Spezielles Marketing

6 Credits

Multichannel Campaigning

6 Credits

5. Semester

Int. Media Business

6 Credits

Intercultural Management

6 Credits

Corporate Responsibility

6 Credits

Angewandtes Management

12 Credits

6. Semester

Lehrprojekt Unternehmen (Praktikum)

12 Credits

Wissenschaftliche und philosophische Reflexion

6 Credits

Bachelorarbeit

12 Credits

Stand: März 2020
* In diesen Studienmodulen erfolgt die inhaltliche Vertiefung nach dem Wahl-Profil Content Creation oder E-Sports & Gaming

Was bedeutet das mobile Studienprogramm?

Das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida wird mit Studienzentren der Campus M University in München und Nürnberg und mit internationalen Wahlstationen angeboten. Dieses innovative Studium eröffnet neue Studien- und Erlebnisräume. Sie entscheiden selbst, wie mobil, wie beweglich Sie sein wollen:

  • Wählen Sie Ihren individuellen Studienmodus und Studienort: Studienzentrum als Ihre Home-Base, Hochschule oder Zuhause über die Lernplattform. Sie entscheiden!
  • Individuelle Talentförderung durch Personal Coaching
  • Persönlich studieren in kleinen Gruppen
  • Projekte und Networking mit starken Praxis-Partnern
  • Gemeinsame Erfolge feiern in der Community der Campus M University
  • Internationale Wahlmöglichkeiten für Praktikum oder Auslandssemester

Dein Studienerlebnis im interaktiven Video

Entdecken Sie neue Erlebnisräume für Ihr innovatives Studium in den Studienzentren München und Nürnberg. Per Klick erleben Sie Community, Lehrveranstaltungen, Fachexkursionen, Workshops, Sport und Sprachkurse. Viel Spaß!


Bewerbung für das Wintersemester möglich

In drei Schritten zu Ihrem Bachelor-Studium

1. Zum Infotag anmelden
2. Beim Infotag Studienplatz sichern
3. Ins Bachelor-Studium starten

Infotag: Campus M University persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des individuellen mobilen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Live-Eindruck der Lernplattform
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am persönlichen Aufnahmegespräch

1

Zum Infotag anmelden

2

Beim Infotag Studienplatz sichern

3

Ins Bachelor-Studium starten

Networking bei DWA Media

» Durch einen Dozenten bekam ich bei der Agentur DWA Media ein Praktikum – der erste Schritt in den Beruf. Dort habe ich erlebt, wie der digitale Wandel die Medienbranche durchzieht und wie gefragt Experten sind, die dies beherrschen. «

Inessa DatzmannAbsolventin

Zusatzangebote

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung z. B. auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Fußball-Team: Fußballturnier „Cup der Privaten" in Berlin
  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Beachvolleyball: Im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

Events

Business Insights