Jetzt online für das WS 20/21 bewerben!

Global Communication

Bachelor-Studium im Studienzentrum München

Infotag besuchen
Jetzt online für das WS 20/21 bewerben!

Global Communication

Bachelor-Studium im Studienzentrum München

Infotag besuchen

Global Communication

6 Semester | Bachelor of Science

München Weitere Standorte ab WS 21/22

Das Studienzentrum als Ihre Home-Base bietet Ihnen Raum für Ideen, Kreativität und das Kennenlernen von interessanten, außergewöhnlichen Menschen. Erfahrene Professor*innen engagieren sich für Ihren Wissens- und Kompetenzaufbau. Dozent*innen nehmen Sie mit in die Praxis und geben Ihnen exklusive Einblicke in spannende Branchen und Marktentwicklungen. Statt in überfüllten Vorlesungen lernen Sie in kleinen Intensivgruppen mit hoher Interaktion und Qualität. Wir setzen problemzentriert auf Teamarbeit. So wird das Studium zu einem besonderen Erlebnis.

International in der Erfolgsspur: Der Bachelor-Studiengang Global Communication an der Campus M University öffnet Ihnen die Türen für eine grenzenlose Karriere und macht Sie zu einem Brückenbauer, der erfolgreich zwischen Ländern, Erdteilen und Kulturen navigiert. Per Video-Konferenz vom Schreibtisch in Deutschland morgens mit Kunden in Hongkong Zukunftsvisionen entwickeln, sich mittags live zu einer Konferenz nach London schalten und abends virtuell im Meeting mitten in New York sitzen. Begeistern Sie Menschen rund um den Globus und überwinden Sie Grenzen! Dieser innovative Bachelor-Studiengang ist Ihr Fundament, um die vernetzte und internationale Arbeits- und Berufswelt von morgen mitzugestalten. Spezialisten mit interkultureller Kommunikations-Kompetenz, politischem Geschick und wirtschaftlichem Know-How haben exzellente Berufsperspektiven in einer Welt, die immer näher zusammenrückt. Der Studiengang Global Communication setzt genau hier an. Auf Basis eines breiten interkulturellen Verständnisses erlernen bzw. vertiefen die Studierenden zwei Fremdsprachen, erwerben Fachkompetenzen in den Bereichen Kommunikation sowie Personal- und Projektmanagement und erhalten fundierte Einblicke in das Zusammenspiel von Medien, Politik und Gesellschaft. Absolvent*innen des Global Communication Studiengangs sind prädestiniert, die internationale Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Institution in Wirtschaft, Medien, Kultur oder Politik voranzutreiben. Sie arbeiten z.B. im Management international agierender Wirtschaftsunternehmen oder in weltweit vernetzten staatlichen oder nicht-staatlichen Organisationen und Stiftungen. Als Intercultural Coach oder Berater, internationaler Kommunikations-, Marketing-, Produkt- oder Recruiting-Manager*in werden sie zukünftig Globalisierungsstrategien und -prozesse aktiv mitgestalten und steuern.

Individuelle Förderung

Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Infotag besuchen

Wunschtermin vor Ort oder virtuell!

Infomaterial bestellen

Jetzt gratis Infomaterial anfordern!

Studienberatung

Sie haben Fragen? Wir beraten Sie gerne!

Kultur- und Wirtschaftsräume

Im Studienverlauf können die Studierenden ein kulturraumspezifisches Profil auswählen:

Weiterentwicklung im Ausland

» Das Auslandssemester haben wir in Südafrika an der Nelson Mandela Metropolitan University gemacht, einer Hochschule aus dem Mittweida-Netzwerk. In der ersten Woche begleiteten uns Tutoren, die uns dabei halfen, die anderen internationalen Studenten besser kennenzulernen. «

Timeéa Lica & Jelena Arapovic (von links)Studentinnen

Praxisnahe Lehre

» Die Campus M University bietet durch die Lehre sowie praxisnahe Kontakte hohe Potenziale und kreative Ideen werden gefördert. «

Dr. Maximilian RappDozent

Mexiko ist etwas ganz anderes

» Durch die Fachexkursion nach Brasilien standen wir im direkten Austausch mit interessanten Persönlichkeiten. Bei ‚VW do Brasil' erhielten wir einen Einblick, was es bedeutet, in Lateinamerika zu arbeiten und zu leben. Jetzt überlege ich mein Praktikum außerhalb Europas zu machen. «

Kristina SchermbachStudentin

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland

Bachelorarbeit im Unternehmen

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland

Bachelorarbeit im Unternehmen

Praxis-Partner (eine Auswahl):

Studium und Inhalte

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Studiengang Global Communication im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen mit Leidenschaft kulturraumspezifischen Themen nach, z.B.

  • Bedeutung interkultureller Kommunikation
  • Zusammenspiel von Medien, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik im internationalen Kontext
  • Besonderheiten des internationalen Managements
  • Content- und Medienproduktion

Das 4. Semester ist als Auslandssemester (Studienaufenthalt und Praktikum) konzipiert. Das Bachelorstudium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Bachelor of Science (B.Sc.) 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Science im Studiengang Global Communication ab. 

 

 

 

Ausgewählte Studieninhalte

Intercultural Business Communication

Advanced Media Lab

Digital Business

Applied Intercultural Competence

International Affairs

1. Semester

Business English

6 Credits

Scientific Skills

6 Credits

Digital Skills & Projektmanagement

6 Credits

Business Management I

6 Credits

Medienmärkte & -systeme

6 Credits

2. - 4. Semester

Cultural Studies

6 Credits

Medienproduktion

6 Credits

Economics, Media and Politics in Europe

6 Credits

Rechnungswesen

6 Credits

HR/Personal-Management & Organisation

6 Credits

Intercultural Business Communication

6 Credits

Business Communication: 2nd Language

6 Credits

Dramaturgie und Storytelling

6 Credits

Economics, Media and Politics in Specific Cultural Areas

6 Credits

Digital Business

6 Credits

Komplexmodul Lehre und Forschung im internationalen Kontext

18 Credits

Lehrprojekt Unternehmen (Praktikum)

12 Credits

5. Semester

Applied Intercultural Competence

6 Credits

Institutional Case Studies

6 Credits

Advanced Media Lab

6 Credits

Corporate Communication

6 Credits

International Management & International Affairs

6 Credits

6. Semester

Angewandtes interkulturelles Management

12 Credits

Wissenschaftliche und philosophische Reflexion

6 Credits

Bachelorarbeit

12 Credits

Stand: März 2020
* In diesen Studienmodulen erfolgt die inhaltliche Vertiefung nach dem Wahl-Profil Kulturraum Europa, Kulturraum Asien-Pazifik, Kulturraum Nordamerika oder Kulturraum Afrika.

Dein Studienerlebnis im interaktiven Video

Entdecken Sie neue Erlebnisräume für Ihr innovatives Studium in den Studienzentren München und Nürnberg. Per Klick erleben Sie Community, Lehrveranstaltungen, Fachexkursionen, Workshops, Sport und Sprachkurse. Viel Spaß!


Karriere-Chancen

Der Schlüssel ist: Think out of the box!

» Der digitale Wandel fordert von global agierenden Unternehmen Neues, um weiter erfolgreich zu sein. Hierzu ist nicht nur interdisziplinäres Denken, sondern auch Mut nötig, um out-of-the-box zu denken. Genau das habe ich am Campus gelernt! «

Bianca BauerAbsolventin und Internal Communication Channels Lead bei Microsoft

Bewerbung für das Studium am Infotag: Vor Ort oder virtuell!

In drei Schritten zu Ihrem Bachelor-Studium

1. Zum Infotag anmelden
2. Beim Infotag am Aufnahmeverfahren teilnehmen
3. Ins Bachelor-Studium starten

Infotag: Campus M University persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des individuellen mobilen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Live-Eindruck der Lernplattform
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am Aufnahmeverfahren

1

Zum Infotag anmelden

2

Beim Infotag am Aufnahmeverfahren teilnehmen

3

Ins Studium starten

Zusatzangebote

Sprachkurse

Fremdsprachen sind ein Karriere-Plus! Campus M University bietet Ihnen die Möglichkeit, freiwillig Sprachkurse zu belegen. Der Unterricht wird von renommierten Sprachschulen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihnen einen Vorsprung bei der Bewerbung für Praktika und Jobs verschaffen kann.

Eine Auswahl der Sprachangebote:

  • Business English (Fortgeschrittene)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • weitere Sprachangebote auf Wunsch (mindestens 10 Teilnehmer)

Sportangebot

Workshops

Events

Business Insights