Jetzt für das Sommersemester bewerben!

Global Communication

Bachelor-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg

Infotag besuchen
/_thumbnails_/619_37_Headerbild_GC_Mobile.jpg

Global Communication

Bachelor-Studium in den Studienzentren München und Nürnberg

Infotag besuchen

Global Communication

6 Semester | Bachelor of Science
Studienstart: Sommer- und Wintersemester

München Nürnberg Weitere Standorte ab WS 21/22

International in der Erfolgsspur: Der Bachelor-Studiengang Global Communication an der Campus M University öffnet Ihnen die Türen für eine grenzenlose Karriere und macht Sie zu einem Brückenbauer, der erfolgreich zwischen Ländern, Erdteilen und Kulturen navigiert. Per Video-Konferenz vom Schreibtisch in Deutschland morgens mit Kunden in Hongkong Zukunftsvisionen entwickeln, sich mittags live zu einer Konferenz nach London schalten und abends virtuell im Meeting mitten in New York sitzen. Begeistern Sie Menschen rund um den Globus und überwinden Sie Grenzen! Dieser innovative Bachelor-Studiengang ist Ihr Fundament, um die vernetzte und internationale Arbeits- und Berufswelt von morgen mitzugestalten. Spezialisten mit interkultureller Kommunikations-Kompetenz, politischem Geschick und wirtschaftlichem Know-How haben exzellente Berufsperspektiven in einer Welt, die immer näher zusammenrückt. Der Studiengang Global Communication setzt genau hier an. Auf Basis eines breiten interkulturellen Verständnisses erlernen bzw. vertiefen die Studierenden zwei Fremdsprachen, erwerben Fachkompetenzen in den Bereichen Kommunikation sowie Personal- und Projektmanagement und erhalten fundierte Einblicke in das Zusammenspiel von Medien, Politik und Gesellschaft. Absolvent*innen des Global Communication Studiengangs sind prädestiniert, die internationale Ausrichtung eines Unternehmens oder einer Institution in Wirtschaft, Medien, Kultur oder Politik voranzutreiben. Sie arbeiten z.B. im Management international agierender Wirtschaftsunternehmen oder in weltweit vernetzten staatlichen oder nicht-staatlichen Organisationen und Stiftungen. Als Intercultural Coach oder Berater, internationaler Kommunikations-, Marketing-, Produkt- oder Recruiting-Manager*in werden sie zukünftig Globalisierungsstrategien und -prozesse aktiv mitgestalten und steuern.

Ihre Studienvorteile


Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Praxisnahes Studium

Unsere Studierenden sammeln von Beginn an wertvolle Praxiserfahrung durch Dozenten aus der Wirtschaft, Fachexkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten und exklusive Projekte für namhafte Unternehmen. Sie vernetzen sich schon im Studium mit Führungskräften für den Karrierestart.

Kleine Gruppen

Lernen in kleinen Gruppen mit intensiver persönlicher Betreuung durch erfahrene Dozenten ist der Schlüssel für Ihren persönlichen Lernerfolg: Die Campus M University als mobiles Studienprogramm der Hochschule Mittweida kombiniert die Vorteile aus zwei Welten. Neben dem praxisnahen Studium vor Ort profitieren Sie von innovativen Online-Lernplattformen, mit denen Sie jederzeit und an jedem Ort der Erde Zugang zu Ihrer persönlichen „Welt des Wissens" haben.

Individuelle Förderung

Kleine Studiengruppen statt überfüllte Hörsäle; Online-Sessions auf der innovativen Lernplattform: Bei uns studieren Sie mit modernen Methoden sowie persönlichem Kontakt zu Dozenten und Professoren.
Ortsunabhängig und 24/7.

Kontakte für die Karriere

Knüpfen Sie vom ersten Tag Ihres Studiums an wertvolle Kontakte für Ihren Start in den Beruf: Das Netzwerk der Campus M University eröffnet Ihnen eine Welt an Karrierechancen. Gewinnen Sie bei namhaften Partnern im In- und Ausland neue und exklusive Einblicke — und schaffen Sie sich Ihr persönliches „Addressbuch" für die Zeit nach dem Studium.

Staatlicher Abschluss

An der Campus M University erwerben Sie den akademischen Grad des „Bachelor of Arts" (B.A.), „Bachelor of Science" (B.Sc.) oder „Master of Science" (M.Sc.) der Hochschule Mittweida. Dieser staatliche Abschluss öffnet Ihnen viele Wege für einen erfolgreichen Start in den Beruf. Sie können damit auch Ihre akademische Laufbahn fortsetzen.

Ihre Studienvorteile

Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Kultur- und Wirtschaftsräume

Im Studienverlauf können die Studierenden ein kulturraumspezifisches Profil auswählen:

Weiterentwicklung im Ausland

» Das Auslandssemester haben wir in Südafrika an der Nelson Mandela Metropolitan University gemacht, einer Hochschule aus dem Mittweida-Netzwerk. In der ersten Woche begleiteten uns Tutoren, die uns dabei halfen, die anderen internationalen Studenten besser kennenzulernen. «

Timeéa Lica & Jelena Arapovic (von links)Studentinnen

Praxisnahe Lehre

» Die Campus M University bietet durch die Lehre sowie praxisnahe Kontakte hohe Potenziale und kreative Ideen werden gefördert. «

Dr. Maximilian RappDozent

Mexiko ist etwas ganz anderes

» Durch die Fachexkursion nach Brasilien standen wir im direkten Austausch mit interessanten Persönlichkeiten. Bei ‚VW do Brasil' erhielten wir einen Einblick, was es bedeutet, in Lateinamerika zu arbeiten und zu leben. Jetzt überlege ich mein Praktikum außerhalb Europas zu machen. «

Kristina SchermbachStudentin

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxis-Partner (eine Auswahl):

Studium und Inhalte

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Studiengang Global Communication im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen mit Leidenschaft kulturraumspezifischen Themen nach, z.B.

  • Bedeutung interkultureller Kommunikation
  • Zusammenspiel von Medien, Gesellschaft, Wirtschaft und Politik im internationalen Kontext
  • Besonderheiten des internationalen Managements
  • Content- und Medienproduktion

Das 4. Semester ist als Auslandssemester (Studienaufenthalt und Praktikum) konzipiert. Das Bachelor-Studium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Bachelor of Science (B.Sc.) 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Science im Studiengang Global Communication ab. 

Ausgewählte Studieninhalte

Intercultural Business Communication

Business Englisch: Cambridge Zertifikat

Digital Business

Applied Intercultural Competence

International Affairs

1. Semester
Profilierung Grundmodule

Business English
Option: Cambridge Zertifikat

6 Credits

Scientific Skills

6 Credits

Digital Skills & Projektmanagement

6 Credits

Business Management I

6 Credits

Medienmärkte & -systeme

6 Credits

2. - 4. Semester

Cultural Studies

6 Credits

Medienproduktion

6 Credits

Economics, Media and Politics in Europe

6 Credits

Rechnungswesen

6 Credits

HR/Personal-Management & Organisation

6 Credits

Intercultural Business Communication

6 Credits

Business Communication: 2nd Language

6 Credits

Dramaturgie und Storytelling

6 Credits

Economics, Media and Politics in Specific Cultural Areas

6 Credits

Digital Business

6 Credits

Komplexmodul Lehre und Forschung im internationalen Kontext

18 Credits

Lehrprojekt Unternehmen (Praktikum)

12 Credits

5. Semester

Applied Intercultural Competence

6 Credits

Institutional Case Studies

6 Credits

Advanced Media Lab

6 Credits

Corporate Communication

6 Credits

International Management & International Affairs

6 Credits

6. Semester

Angewandtes interkulturelles Management

12 Credits

Wissenschaftliche und philosophische Reflexion

6 Credits

Bachelorarbeit

12 Credits

Stand: März 2020
* In diesen Studienmodulen erfolgt die inhaltliche Vertiefung nach dem Wahl-Profil Kulturraum Europa, Kulturraum Asien-Pazifik, Kulturraum Nordamerika oder Kulturraum Afrika.

Was bedeutet das mobile Studienprogramm?

Das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida wird mit Studienzentren der Campus M University in München und Nürnberg und mit internationalen Wahlstationen angeboten. Dieses innovative Studium eröffnet neue Studien- und Erlebnisräume. Sie entscheiden selbst, wie mobil, wie beweglich Sie sein wollen:

  • Wählen Sie Ihren individuellen Studienmodus und Studienort: Studienzentrum als Ihre Home-Base, Hochschule oder Zuhause über die Lernplattform. Sie entscheiden!
  • Individuelle Talentförderung durch Personal Coaching
  • Persönlich studieren in kleinen Gruppen
  • Projekte und Networking mit starken Praxis-Partnern
  • Gemeinsame Erfolge feiern in der Community der Campus M University
  • Internationale Wahlmöglichkeiten für Praktikum oder Auslandssemester

Inhalte und Karrierechancen

Studiendekanin Prof. Dr. Ramona Kusche zum Studiengang Global Communication.

Dein Studienerlebnis im interaktiven Video

Entdecken Sie neue Erlebnisräume für Ihr innovatives Studium in den Studienzentren München und Nürnberg. Per Klick erleben Sie Community, Lehrveranstaltungen, Fachexkursionen, Workshops, Sport und Sprachkurse. Viel Spaß!


Bewerbung für das Sommer- und Wintersemester möglich

In drei Schritten zu Ihrem Bachelor-Studium

1. Zum Infotag anmelden
2. Beim Infotag Studienplatz sichern
3. Ins Bachelor-Studium starten

Infotag: Campus M University persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des individuellen mobilen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Live-Eindruck der Lernplattform
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am persönlichen Aufnahmegespräch

1

Zum Infotag anmelden

2

Beim Infotag Studienplatz sichern

3

Ins Bachelor-Studium starten

Karriere-Chancen

Der Schlüssel ist: Think out of the box!

» Der digitale Wandel fordert von global agierenden Unternehmen Neues, um weiter erfolgreich zu sein. Hierzu ist nicht nur interdisziplinäres Denken, sondern auch Mut nötig, um out-of-the-box zu denken. Genau das habe ich am Campus gelernt! «

Bianca BauerAbsolventin und Internal Communication Channels Lead bei Microsoft

Zusatzangebote

Sprachkurse

Fremdsprachen sind ein Karriere-Plus! Campus M University bietet Ihnen die Möglichkeit, freiwillig Sprachkurse zu belegen. Der Unterricht wird von renommierten Sprachschulen durchgeführt. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie ein Zertifikat, das Ihnen einen Vorsprung bei der Bewerbung für Praktika und Jobs verschaffen kann.

Eine Auswahl der Sprachangebote:

  • Business English (Fortgeschrittene)
  • Spanisch
  • Französisch
  • Italienisch
  • weitere Sprachangebote auf Wunsch (mindestens 10 Teilnehmer)

Sportangebot

Workshops

Events

Business Insights

Die häufigsten Fragen zum Global-Communication-Studium

Welche Inhalte werden im Studium Global Communication vermittelt?

Welchen Abschluss erhält man nach dem Global-Communication-Studium?

Welche Karriereoptionen bestehen nach erfolgreich abgeschlossenem Studium?