News

Praxis-Projekt mit dem FC Bayern München – Starke Markenkonzepte für den Frauenfußball

Wie schafft es der FC Bayern München, mehr Publikum für seine Frauenfußball-Mannschaft ins Stadion zu ziehen? Mit dieser Aufgabenstellung beschäftigten sich unsere Master-Studierenden gemeinsam mit unserem langjährigen Praxis-Partner FC Bayern München.

von Isabella Beck am 07.04.2022

Dieses Praxis-Projekt lässt die Herzen von Fußball-Fans höher schlagen: im Rahmen des Moduls Sportmarketing erarbeiteten unsere Master-Studierenden Konzepte, um die Stadien bei Frauenfußballspielen zu füllen. Christian Schweers, Teamleiter Business bei FC Bayern München, hat in seiner Keynote Speech bei unserem Event "Students meet Alumni" bereits über die Herausforderungen in der Vermarktung von Frauenfußball gesprochen. Dieses Praxis-Projekt bot der Studiengruppe Einblicke in die Markenwelt und Abläufe des internationalen Fußball-Business.

Höhepunkt: Stadionbesuch und Austausch mit der Frauenmannschaft

Zum Auftakt des Praxis-Projekts besuchten die angehenden Manager*innen die Damenmannschaft beim Spiel gegen Paris Saint Germant. Am FC Bayern Campus, dem Nachwuchsleistungszentrum des Vereins, erhielten die Studierenden ein Briefing durch ihren Auftraggeber und hatten Gelegenheit mit den Spielerinnen vor Ort zu sprechen. Im nächsten Schritt teilte sich die Studiengruppe in Teams auf, um eigenverantwortlich Ideen anhand des Briefings zu erstellen.

"Beim Treffen am FC Bayern Campus kannte ich schon ein paar der Spielerinnen. Der ehemalige Profi-Spieler Martín Demichelis lief uns über den Weg und hat uns sogar die Tür aufgehalten! Der Austausch mit unserem Auftraggeber hat uns gut für das Projekt aufgewärmt, sodass wir jetzt in unseren Gruppen brainstormen und gemeinsam an der Aufgabenstellung arbeiten können." Simon Massler, Master-Student

Praxisnah und eigenverantwortlich gestalten

Das Stadion war der Kernpunkt für die Aufgabenstellung: am letzten Spieltag der Frauenmannschaft sollte das Stadion beim Heimspiel gut gefüllt sein. Aber auch über den letzten Spieltag hinaus entwickelten die Gruppen Konzepte, um Fußball-Fans nachhaltig für die Frauenmannschaft zu begeistern. 

"Als FC Bayern München Fan ist es eine Herzensangelegenheit für mich bei diesem Projekt abzuliefern. Gute Ergebnisse finden auch Anwendung in der Praxis und ich wäre sehr stolz, wenn die Ideen meiner Gruppe umgesetzt werden." Simon Massler, Master-Student

Chris Braunstein
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Beratungstag. Wir freuen uns Dich beim Beratungstag persönlich kennen zu lernen."

Beratungstag besuchen