News

Schlusspfiff für erfolgreiches Praxis-Projekt mit FC Bayern München Frauenfußball

Wie schafft es der FC Bayern München, mehr Publikum für seine Frauenfußball-Mannschaft ins Stadion zu ziehen? Mit dieser Aufgabenstellung beschäftigten sich unsere Master-Studierenden gemeinsam mit unserem langjährigen Praxis-Partner FC Bayern München und sorgten für einen erfolgreichen letzten Spieltag.

von Isabella Beck am 19.05.2022

Im Rahmen des Moduls Sportmarketing erarbeiteten unsere Master-Studierenden Konzepte, um die Herausforderungen in der Vermarktung von Frauenfußball zu überwinden. Unter der Leitung unseres Praxis-Partners Christian Schweers, Teamleiter Business bei FC Bayern München, sorgten die Studierenden dafür, dass das Stadion zum letzten Spieltag gefüllt ist. Dieses Praxis-Projekt bot der Studiengruppe Einblicke in die Markenwelt und Abläufe des internationalen Fußball-Business.

"Bei bestem Wetter haben wir letzten Sonntag einen sehr schönen Saisonabschluss der FC Bayern Frauen erlebt. Rückblickend war es ein sehr cooles Projekt! Wir konnten direkt vor Ort den Spieltag mitgestalten und für mich als Bayern-Fan war es etwas Besonderes, meine Idee für den Verein vorzustellen und auch umzusetzen. Momentan klären wir sogar, ob wir weitere Maßnahmen für die nächste Saison konzipieren können!" Simon Massler, Master-Student

Volltreffer: Letzter Spieltag mit gefülltem Stadion

Die angehenden Manager*innen haben mit ihren Konzepten voll ins Schwarze getroffen. Der Saisonabschluss begann mit einer gemeinsamen Radtour der Campus-Community zum FC Bayern Campus bei sommerlichen Temperaturen. Vor Ort sorgten die Studierenden für Unterhaltung von Groß und Klein. Ball-Hochhalten-Challenge, Kids Parcour und gemeinsames Einstimmen auf das Spiel – Für jeden war etwas dabei. Fast 2000 Zuschauer*innen verfolgten den phänomenalen 5:0-Sieg der FC Bayern Frauen! Beim anschließenden Meet and Greet konnten die Fans den erfolgreichen Saisonabschluss gemeinsam mit den Spielerinnen feiern.

Simon blickte dankbar auf seine Erkenntnisse aus dem Praxis-Projekt zurück:

"Wir konnten praxisnah erleben, welche Herausforderungen auf einen Manager zukommen. Die Kommunikation untereinander im Team ist für das Umsetzen der Ziele essentiell. Ebenso wichtig ist die Kommunikation mit den Fans! Diese werden wir in Zukunft stärker fördern, um noch mehr Menschen für die Heimspiele zu begeistern." Simon Massler, Master-Student

Claudia Lorenz
Studienberatung

Klingt interessant?

"Noch mehr spannende Einblicke in das Studium gibt es beim Beratungstag. Wir freuen uns Dich beim Beratungstag persönlich kennen zu lernen."

Beratungstag besuchen