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Zum Trend-Scout in nur 60 Minuten – Fashion-Gastvortrag mit Julian Daynov

Die Bachelor-Studierenden im Profil Fashion und Lifestyle erhielten exklusive Einblicke in die Arbeit des international bekannten Trend- und Fashion-Scouts Julian Daynov. Neben den Trends von morgen verriet er uns alles über seine Arbeit mit internationalen Top-Marken.

von Isabella Beck am 17.12.2021

Die Bachelor-Studierenden im Profil Fashion und Lifestyle erhielten exklusive Einblicke in die Arbeit des international bekannten Trend- und Fashion-Scouts Julian Daynov. Neben den Trends von morgen verriet er uns alles über seine Arbeit mit internationalen Top-Marken.

Julian Daynov hat erreicht, wovon viele andere nur träumen: als einer der wenigen zertifizierten Trendscouts pendelte er die letzten zehn Jahre zwischen New York, Paris, Mailand, London und Berlin als Fashion Director, Trendanalyst, Buying Coach und Brand Scout für große Einzelhandelsketten und Modelabels und sorgte dafür, dass diese einen spannenden Produktmix aus vielversprechenden Newcomer-Labels aus aller Welt erhielten.

"Jeder kann Trendscout sein! Du musst verstehen, woher Trends kommen und auf welche Bedürfnisse sie zurückzuführen sind. Dabei siehst Du dir die Vergangenheit zusammen mit den aktuellen Bewegungen in der Mode, Gesellschaft und im Weltgeschehen an." Julian Daynov, zertifizierter Fashion- und Trend-Scout

Die Basics des Trend-Scoutings

Julian findet in allem Inspiration für seine Arbeit: ob im Café, am Flughafen oder in den großen Städten dieser Welt. Besonders Luxus-Brands orientieren sich stark an den asiatischen Bewegungen. Viele der fashion-bezogenen Trends stammen ursprünglich aus dem asiatischen Raum. Die Personen dort sind mutig und bunt und legen viel wert darauf, ihre Persönlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Diese Trends werden hauptsächlich in den USA oder Europa weiterentwickelt und kommen wieder zurück auf den asiatischen Markt. 

Julians Tipp für den Berufseinstieg in die Fashion-Branche:

"Ich rate Euch nach dem Studium in ein kleineres Fashion-Unternehmen zu gehen. Dort gewinnst Du Einblicke in viele Bereiche, wie Branding und Visual Merchandising, und kannst diese aktiv mitgestalten! Für den Berufseinstieg kann man dort unglaublich viel lernen!"

Netzwerk aus internationalen Top-Marken

Zu seinen Kunden zählen Marken wie Chanel, Karl Lagerfeld, Hermés, Nike, Netflix und Amazon. Vor kurzem hat er sich in der deutschen Hauptstadt niedergelassen und betreibt ein eigenes Markenstrategiebüro. Er unterstützt renommierte Unternehmen und aufstrebende Talente in Sachen Trendprognose, Geschäftsentwicklung, Wachstumsvision, Transformationsmanagement und globaler Kommunikation. Er ist zudem regelmäßiger Gast in den ersten Reihen jeder Modewoche.

Sara Baumeister und Chris Braunstein
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