Georg Puchner: Sport als Leidenschaft, Beruf und Berufung

Sport ist für Georg Puchner Leidenschaft und Berufung zugleich. Seit 2019 verantwortet er an den Studienzentren München und Nürnberg den Bereich Sportmanagement. | Foto: Campus M University

Fotogalerie

Ob in seiner Freizeit auf dem Mountainbike, dem Fußballplatz, bei einer Skitour in den Bergen, in vielen Jahren beruflicher Tätigkeit im Sportbusiness oder jetzt an der Campus M University: Sport ist für Dr. Georg Puchner Leidenschaft und Berufung zugleich. Seit 2019 verantwortet der gebürtige Regensburger an den Studienzentren München und Nürnberg den Studiengang im Bereich Sportmanagement.

Georg Puchner hat das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida maßgeblich mit aufgebaut:

„Ich arbeite gerne an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis und will meine Berufs- und Lebenserfahrung, aber auch meine Leidenschaft für Sport und Sportmanagement an junge Menschen weitergeben", so Prof. Dr. Georg Puchner zu seiner Motivation.

Eigene Professur für den erfahrenen Sportbusiness-Experten

Künftig wird Prof. Dr. Puchner das mit einer eigenen Professur tun: Die Hochschule Mittweida hat den erfahrenen Sportbusiness-Experten jetzt zum Professor für das Studium Business Management mit den Schwerpunkten Sport- und Eventmanagement ernannt.

Hochschulrektor Prof. Dr. Ludwig Hilmer überreichte ihm jetzt seine offizielle Ernennungsurkunde. In seiner Funktion als Studiendekan will Georg Puchner den erfolgreich gestarteten Studiengang Business Management weiterentwickeln. Sein Ziel: in den beiden Studienprofilen Sport und Event die neuesten Trends sowohl in der Forschung als auch in der Praxis beleuchten.

Eine beeindruckende internationale Karriere in Wissenschaft, Marketing und Medien

Georg Puchner studierte an der Universität Bayreuth Sportökonomie. Nach unterschiedlichen beruflichen Stationen in den Bereichen Sport- und Eventmanagement (Niedersächsischer Fußballverband, Geschäftsführer der Sportgroßveranstaltung "Badisches Landesturnfest" ) sowie Marketing und Medien (unter anderem Kirch Gruppe/ProSiebenSat.1) promovierte er an der Bauhaus-Universität Weimar zum Thema Relationship Marketing. Ein Stipendium der Siemens AG machte dies möglich.

Anschließend war er als Projektleiter am Lehrstuhl für Internationales Handelsmanagement an der Universität St. Gallen. Mit seiner Agentur „Marketing C+" sammelte Professor Puchner umfangreiche Praxis-Erfahrungen in den Themenbereichen Relationship Marketing, Strategisches Marketing sowie Brand Management. Es macht ihm großen Spaß, diese auch künftig an die Studierenden weiterzugeben — und sie optimal auf den Berufsstart in der (Sport-)Businesswelt vorzubereiten.