Champions League live im Studio – Fachexkursion zu Sky

Jens-André Beckmann, Leiter Sky Sport News HD erklärt die Abläufe in Redaktion und Studio | Campus M University

Fotogalerie

Wie sieht es hinter den Kulissen von Sky Sport News HD aus? Wie sind die Abläufe im Sender? Wie kommen die Reporter an exklusive Informationen? Diese Fragen klärten die Exkursionsteilnehmer aus dem Studienzentrum München bei der Studioführung mit Jens-André Beckmann, Leiter Sky Sport News HD. Danach präsentierten die Studierende ihre Konzepte für neue Social Media Strategien des Sportsenders. In der anschließenden Diskussion schaltete sich der Sky Sport-Chef Roman Steuer live aus der Schalke-Arena zu und gab erste Karriere-Tipps.

 

„Wichtig ist immer, authentisch zu bleiben und den eigenen Weg zu finden. Leidenschaft und Passion für ein Thema – gerade beim Sport – ist manchmal ein guter Unterscheidungsfaktor zu anderen Bewerbern!"

Roman Steuer, Executive Vice President Sport, Sky Deutschland

 

Höhepunkt des Abends war für die Studierenden die Live-Übertragung der Champions League Spiele im virtuellen Studio von Sky. Dabei lernten sie zwei Absolventen des Studienzentrums in München kennen, die durch Fachexkursionen und Praktika den Berufseinstieg bei dem Sportsender geschafft haben.

Im Studio traf die Studiengruppe auf Torhüter René Adler und Fußballlegende Lothar Matthäus, die das Spiel im Studio kommentierten. Für den Studenten Vincent Gollnick gab es kurz vor den Weihnachtsferien schon ein Geschenk: Er war als Co-Moderator des ehemaligen Profispielers und Sky-Spieleanalyst Erik Meijer live auf Sendung.

„Für mich war es eine spannende Erfahrung! Ich interessiere mich sehr für das Thema Fernseh-Moderation und war auch schon Moderator einer Veranstaltung während meines Studiums. Es ist faszinierend, wie schnell Erik Meijer das Spiel analysiert und wie präzise er seine Kommentare formuliert."

Vincent Gollnick, Bachelor-Student

 

An den Studienzentren in München und Nürnberg finden regelmäßig Infotage für Studieninteressenten statt. Jetzt anmelden!