Werde Medienmacher in München, Nürnberg und Mallorca

Im 5. Semester hast Du die Wahl: Du kannst im Studienzentrum München bzw. Nürnberg an einer Talkshow mitarbeiten oder Du produzierst mit den Machern einer Netflix-Serie auf Mallorca.

Bully Herbig, Robert Hecklau von „offen un' ehrlich", Eva Schulz, Moderatorin von Deutschland 3000 oder Jakobus Schneider, Direktor der League of Legend Finals in Berlin, waren schon zu Gast bei den studentischen Produktionen des Medienforums. Du willst lieber mit Machern von Serien wie „The Crown" auf Netflix Deinen eigenen Kurzfilm realisieren und beim Evolution Film Festival in Palma de Mallorca präsentieren? Am Studienzentrum Palma de Mallorca produzierst Du mit Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen und wirst von Serien-Profis gecoacht. Für diese Projekte kannst Du im fünften Semester das Studienzentrum wechseln. Von Palma nach München bzw. Nürnberg oder umgekehrt.

Neu: Das Studienzentrum Palma de Mallorca

Das Studienzentrum Palma liegt in der Altstadt direkt an der Kathedrale, dem Wahrzeichen der Insel. Es ist mit attraktiver Infrastruktur und einer lebendigen Community Dein „Basislager" im Studium. Deutschsprachige Betreuung und Service der Campus M University vor Ort: Du studierst auch hier in kleinen Gruppen, sammelst im internationalen Kontext wertvolle Erfahrungen, kannst Dein Media-Netzwerk erweitern und darüber hinaus Kontakte in der spanischen Community vor Ort knüpfen.

Auf einer Insel zu studieren, die zu den beliebtesten Urlaubszielen gehört, hat zahllose Vorteile: 300 Sonnentage im Jahr und am Tag durchschnittlich acht Sonnenstunden. Fachexkursionen nach Barcelona, der kosmopolitischen Hauptstadt der spanischen Region Katalonien, sind Teil Deines Spanien-Aufenthalts. Im Studienzentrum Palma arbeitet die Campus M University mit einem sehr renommierten Partner zusammen: der Akademie ASCENSO. Die Akademie verfügt über 15 Jahre Erfahrung in der Medien-Ausbildung auf der Insel.

Filmmetrople Palma de Mallorca

Mallorca entwickelt sich immer mehr zur „Film- und Medieninsel": Viele Serien für Netflix, Werbespots und Kinofilme werden auf Mallorca produziert, beispielsweise von Paramount Pictures mit Nicole Kidman. Palma Pictures ist nicht nur einer der Praxis-Partner der Campus M University, sondern auch einer der Produzenten für die vielfach ausgezeichnete Netflix-Erfolgsserie „The Crown", die die Geschichte des englischen Königshauses erzählt. Mit einem geschätzten Produktionsbudget von mehr als 250 Millionen US-Dollar pro Staffel gehört „The Crown" zu den teuersten jemals produzierten Serien-Projekten.

Das Mallorca-Filmfestival ist Deine Bühne

Ein weiteres Mallorca-Highlight mit hohem Star- und Glamour-Faktor: das Evolution Mallorca International Film Festival. Das Event gilt heute als eines der am schnellsten wachsenden Filmfestivals in Europa. Es nutzt internationale Filme, um eine kreative Gemeinschaft zu bilden. Diese ermöglicht es unabhängigen Filmemachern, sich in diesem idyllischen Inselparadies im Mittelmeerraum inspiriert zu fühlen und Kontakte zu knüpfen. Das Festival ist die Drehscheibe für Networking. Zudem bringt es die klügsten lokalen und internationalen Köpfe des Kinos in der geschäftigen und kulturell reichen Stadt Palma auf Mallorca zusammen. Sieben Tage und sechs Nächte lang bietet die Veranstaltung eine kulturell vielfältige, integrative und provokante Mischung aus Spielfilmen, Kurzfilmen, Dokumentationen, Musikvideos, Filmen für Kinder, Experimentalfilmen, Animationskurzfilmen und Virtual-Reality-Projekten. Das Beste: Wenn Du am Studienzentrum in Palma studierst, wird das Evolution Mallorca International Film Festival auch für Dich zur großen Bühne! Du produzierst als großes Praxis-Projekt im fünften Semester einen Kurzfilm, der mit etwas Glück beim Festival auf der großen Leinwand läuft.

"Wir sind hier in Spanien zu einem echten Team zusammengewachsen. Das Land, die Sonne, der Strand, das Meer und vor allem die Sprache haben uns alle näher zusammengebracht." Alexandra Germann, Bachelor-Studentin