Vorhang auf für die Magie des Theaters: Lisas Faszination für die Bühnen dieser Welt

Die Bretter, die die Welt bedeuten: Theater und Musical heißen die große Faszination von Lisa Klein. Die 21-Jährige kommt aus Offenbach am Main. Für ihr Studium ist sie nach Nürnberg gezogen.

"Mittlerweile habe ich hier eine wunderschöne zweite Heimat gefunden", erzählt die Hessin, die seit dem Wintersemester 2021 am Nürnberger Campus Sport Business studiert – ihre zweite große Leidenschaft.

Genau nachgezählt, in wie vielen Theater- und Musicalvorstellungen sie schon gewesen ist, hat Lisa noch nicht. „Es dürften inzwischen allerdings mehr als 50 sein", vermutet sie. Gerade einmal fünf Jahre war sie, als sie bei den Brüder-Grimm-Festspielen in Hanau das erste Mal die Magie des Theaters erlebte. Drei Jahre später besuchte die damals Achtjährige ihr erstes Musical. „Ich war von diesem Genre sehr fasziniert und hatte das große Glück, dass meine Eltern dieses Interesse unterstützt haben", erinnert sie sich. Was Lisa dabei so begeistert: „Theater erlaubt eine Auszeit vom echten Leben, es entführt uns in andere Welten und kann trotzdem sehr nah an der Realität sein."

Das Studium am Nürnberger Campus sei optimal, um die Theaterliebe mit der Hochschulausbildung zu verbinden, sagt Lisa: „Die Lehrveranstaltungen sind am Vormittag und am Nachmittag, die Theatervorstellungen am Abend." Wenn Lisa im Zuschauerraum sitzt, ist sie mehr als nur Beobachterin: „Ich dokumentiere meine Besuche auf meinem Instagram-Account und sammle so viele praktische Erfahrungen im Social-Media-Marketing", erzählt die Hessin.

Daraus ergeben sich jetzt erstmals auch spannende Perspektiven: „Dadurch habe ich jetzt meinen ersten Job im Marketing für ein Musical bekommen." Der Bereich Marketing ist es auch, der sie für ihre berufliche Zukunft reizt: „Ich möchte sehr gerne im Marketing arbeiten, ob das dann in einem Theater oder einem Sportverein oder bei einem Sportevent sein wird, weiß ich noch nicht", erzählt die 21-Jährige. Denn neben den Bühnen ist der Wintersport ihre liebste Freizeitbeschäftigung. „Deshalb bin ich hauptsächlich an den Campus gekommen, um später im Bereich Sport zu arbeiten. Mittlerweile denke ich aber auch immer wieder darüber nach in den Bereich Theater zu gehen, um dort all das Wissen anzuwenden, das ich hier erlernt habe und mit der Leidenschaft dafür zu kombinieren." Diese Option zu haben, war und ist es auch, die sie besonders am Studium am Campus in Nürnberg schätzt: „Ich habe einen sehr großen Bezug zur Praxis, aber muss mich nicht sofort für einen konkreten Weg entscheiden", verdeutlicht Lisa.

"Ich habe einen sehr großen Bezug zur Praxis, aber muss mich nicht sofort für einen konkreten Weg entscheiden." Lisa Klein, Bachelor-Studentin