Patrick, der Gründer auf dem Weg an die Spitze der eSport-Welt

eSports faszinierte Patrick Gobonya bereits im Studium. Seine Bachelor-Arbeit an der Campus M University schrieb der gebürtige Schweizer über die enormen Potenziale und Trends des eSports-Marktes.

Vor drei Jahren gründete er sein eigenes Unternehmen. Heute ist Ovation eSports eine Erfolgsgeschichte, die täglich fortgeschrieben wird. Anfang 2020 wagte er den großen Schritt: Gemeinsam mit seinem Co-Founder Leonard Cohrs verwirklichte er seinen Traum. Die beiden erweckten die Ovation eSports AG mit Sitz in Zürich in der Schweiz zum Leben. Ovation eSports unterstützt junge Athleten beim Schutz ihres physischen und psychischen Wohlbefindens. „Wir bieten unseren Athleten ein Umfeld, in dem sie nach einer Karriere im eSports ihre Zukunft erfolgreich meistern können", so der Gründer. Dazu gehören beispielsweise Fitnesstraining, Ernährungs- und Gesundheitsberatung, Mental Coaching, Gameplay Coaching, Social Media Support und Finanzberatung. Mit dieser Idee erobert Ovation eSports zunehmend den Markt und ist auf dem Weg an die Spitze der globalen eSports-Szene. Heute managen Patrick und seine Mitarbeiter eine Mannschaft von jungen und talentierten Athleten, die zugleich Content Creator und Influencer der Gaming-Branche in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind.

Ein Preis katapultierte Ovation eSports ins Rampenlicht

2020 gelang dem Team ein besonderer Erfolg: der Gewinn des Charity-Events „Gamers without borders Fortnite". Dort spielten die 100 besten Gamer der Welt für den guten Zweck. Ovation eSports erhielt als einzige Mannschaft der Schweiz eine Einladung. Die beiden von Patricks Unternehmen betreuten, 15 Jahre alten Athleten Zeston und Scout erspielten 335.000 Dollar für den guten Zweck. UNICEF, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, setzte die Spende im Kampf gegen die weltweite Corona- Pandemie ein.

„Ich wusste dank des Studiums, worauf es den Investoren ankommt"

Bis heute helfen Patrick in seiner Arbeit als Manager seine Erfahrungen aus dem Studium an der Campus M University: „Täglich brauche ich mein Wissen in der Content-Planung oder der Kampagnen-Konzeption, neuerdings planen wir auch ein großes Event, wo ich auf meine Praxiserfahrung im Eventmanagement zurückgreifen kann", erzählt Patrick. Bereits beim Verfassen seines Businessplans habe er von den Inhalten aus dem Studium profitiert: „Ich wusste, worauf es den Investoren ankommt", erinnert er sich. Nur eins bedauert er: „Ich wünschte, es hätte bereits zu meiner Zeit das Media Lab am Campus gegeben, denn das Bedienen einer Studio-Kamera hätte auch ich gerne schon im Studium erlernt."

"Die Verbindung von Theorie und Praxis im Studium hat es mir ermöglicht, mein Business bis ins letzte Detail zu planen, während ich gleichzeitig meine Abschlussarbeit verfasst habe." Patrick Gobonya, Bachelor-Absolvent