Volltreffer für den Frauenfußball des FC Bayern München

Wie schafft es der FC Bayern München, mehr Publikum für seine Frauenfußball-Mannschaft ins Stadion zu ziehen? Mit dieser Aufgabenstellung beschäftigten sich die Studierenden gemeinsam mit dem langjährigen Praxis-Partner der Campus M University.

Die im Rahmen des Moduls Sportmarketing ausgebildeten Studierenden entwickelten Konzepte, um die Herausforderungen in der Vermarktung von Frauenfußball zu überwinden. Unter der Leitung des Praxis Partners Christian Schweers, Teamleiter Business beim FC Bayern München, sorgten die Studierenden dafür, dass das Stadion zum letzten Spieltag gefüllt ist. Dieses Praxis-Projekt bot der Studiengruppe Einblicke in die Markenwelt und Abläufe des internationalen Fußball Business. Die Aktion war ein voller Erfolg: Fast 2.000 Zuschauer und Zuschauerinnen verfolgten den 5:0-Sieg der FC-Bayern-Frauen am letzten Spieltag. Beim anschließenden Meet and Greet konnten die Fans den erfolgreichen Saisonabschluss gemeinsam mit den Spielerinnen feiern. Begeistert waren auch die Studierenden.

"Wir konnten direkt vor Ort den Spieltag mitgestalten und für mich als Bayern-Fan war es etwas Besonderes, meine Idee für den Verein vorzustellen und auch umzusetzen." Simon Massler, Bachelor-Student