Tom: Vom Immobilienkaufmann zum Wirtschaftspsychologen mit Coaching-Leidenschaft

„Ist es das, was du die nächsten zehn oder zwanzig Jahre machen willst?" Immer wieder stellte sich Tom Ambros diese Frage, als er an seinem Schreibtisch in Stuttgart saß.

Tom hatte zu diesem Zeitpunkt seine Lehre als Immobilienkaufmann in einem sozialen kommunalen Wohnungsunternehmen abgeschlossen und hatte begonnen, in diesem Beruf auch zu arbeiten. „Es ist nicht so, dass mich mein damaliger Beruf unglücklich gemacht hätte, aber ich spürte keine Erfüllung und keine größere Sinnhaftigkeit", sagt der heute 27-Jährige im Rückblick.

So kam der gebürtige Pforzheimer ins Nachdenken: „Dementsprechend überlegte ich für mich selbst, was ich für mich und meine persönliche Zukunft möchte", erzählt Tom, der nach seinem Abitur kurzzeitig als Fußballtrainer und -koordinator arbeitete. Anschließend reiste er einige Monate nach Australien sowie Asien – und hatte dann im Anschluss seine Ausbildung begonnen. „Ich war bereits 26 und spürte, dass mich das Thema Studium nie so richtig losgelassen hatte", beschreibt er sein Gefühl. Er begann zu suchen: „Für mich war also wichtig, dass ich ein Studium finde, das ich mit meinen Leidenschaften verbinden kann und das mich persönlich weiterbringt."

Fündig wurde Tom an der Campus M University: „Mir wurde schnell klar, dass das Konzept einzigartig ist. Wichtig war für mich natürlich, dass hier Studienprofile angeboten wurden, wie Sport und (Wirtschafts-) Psychologie – zwei meiner großen Leidenschaften", berichtet Tom. Entscheidend für seine endgültige Entscheidung für den Campus seien aber noch andere Faktoren gewesen: die moderne und zukunftsorientierte Ausrichtung, der Community-Gedanke, die individuelle Förderung in kleinen Studiengruppen. „Der größte Pluspunkt für mich persönlich war und ist jedoch das Personality Coaching, das der Campus anbietet. Das ist Alleinstellungsmerkmal und für mich war das ein Volltreffer", sagt Tom heute. Seit Oktober 2022 studiert er Wirtschafts- und Werbepsychologie. „Es ist ein wirklich toller Studiengang, der mir sehr viel Spaß bereitet."