Mit viel Rhythmusgefühl zum Bachelor

Katharinas Studium zwischen Samba und Slowfox

Kunst, Musik, Kulinarik und Tanz: In dieser kreativen Welt ist Katharina Schümann zuhause. Die 23-Jährige studiert seit dem Wintersemester 2021 Eventmanagement am Campus in Nürnberg. Katharina kommt aus Baden-Württemberg – aus der Region zwischen Stuttgart und Schwäbisch Hall. Für ihr Studium ist sie nach Nürnberg gezogen. Bei ihrer Suche nach der optimalen Hochschulausbildung im Bereich Event war Katharina früh auf das Angebot der Campus M University gestoßen. „Das Angebot, die Vertiefung machte mir den Campus daher schon schnell sympathisch", sagt sie im Rückblick.

Katharina fuhr zum Infotag

„Die übersichtlichen Räumlichkeiten, die kleinen Gruppen, der familiäre Community-Charakter und das studentische Angebot in Nürnberg haben mich so sehr überzeugt, dass ich mich am selben Tag beim Kennenlerngespräch bewarb und innerhalb kurzer Zeit die Zusage im Briefkasten hatte", erinnert sich die Baden-Württembergerin. Ihre Erwartungen wurden voll erfüllt. „Der familiäre Charakter war vom ersten Tag da. Freunde waren schnell gefunden. „Und das Netzwerk, das der Campus bietet, ist Gold wert, dadurch habe ich schon viele interessante Kontakte und Infos erhalten."

Ob Tango oder Foxtrott, Wiener Walzer oder Slowfox, Rumba oder Samba

Katharinas Herz schlägt für Standard- und Lateintänze und sie engagiert sich auch in einem Verein in ihrem Heimatort. Es ist diese Schnittstelle zwischen Kunst und Kreativität einerseits und der Organisation der Events anderseits, die sie fasziniert. Deshalb entschied sie sich für den Schwerpunkt Eventmanagement, der beide Welten zusammenbringt. Wie sie sich ihre berufliche Zukunft vorstellt? Am liebsten würde sie sich nach dem Abschluss des Studiums selbstständig machen und private Events organisieren: Runde Geburtstage, rauschende Hochzeiten, elegante Bälle.

"Ich merke, ich studiere Eventmanagement und nicht BWL mit Spezialisierung." Katharina Schümann, Bachelor-Studentin