Mein Studium am Campus

Vanessa Korunoski blickt auf ihre ersten beiden Semester am Campus zurück.

life: Liebe Vanessa, Du bist jetzt im vierten Semester. Wenn Du zurückdenkst: Was waren Deine ersten Eindrücke vom Campus in Nürnberg?

Vanessa: Der Campus in Nürnberg ist sehr schnell zu meiner eigenen Homebase geworden. Die Räumlichkeiten sind gemütlich und bieten alles, was man braucht. Neben den Seminarräumen ist von Kaffeemaschine, Mikrowelle, Wasserspender, einer Bibliothek bis zu einem Game & Chill Room alles vorhanden. So kann man auch nach den Lehrveranstaltungen viel Zeit an der Homebase verbringen. Auch der Standort des Studienzentrums ist sehr gut. Man läuft ein paar Minuten direkt in die Innenstadt und kann sich so zwischen oder nach den Lehrveranstaltungen mit seinen Kommilitonen zum Essen verabreden. Außerdem ist Nürnberg im Vergleich zu anderen Großstädten für junge Menschen bezahlbar. Man kann also auch mit Budget das Studentenleben genießen.

life: Was hat Dich damals zu einem Studium an der Campus M University bewogen?

Vanessa: Nach dem Abitur war ich wie viele Abiturienten erstmal überfordert mit der Frage, wie ich beruflich mein Leben gestalten möchte. Ich hatte schon immer eine Leidenschaft für die Mode. Auch der Marketing-Prozess hinter der Werbung, die uns tagtäglich angezeigt wird, hat mich immer neugierig gemacht. Und so habe ich mich nach einem Studium in den Bereichen Modemanagement und Marketing informiert und bin am Campus gelandet. Besonders der Praxisbezug zur Wirtschaft, die individuelle Betreuung und das Personality Coaching haben mich schlussendlich überzeugt.

life: Wie war dann Dein erstes Jahr am Campus?

Vanessa: Mein erstes Jahr am Campus war sehr aufregend. Ich konnte viele neue Leute kennenlernen und in die Tiefe des Managements eintauchen. Bei Praxis-Veranstaltungen wie „Branchen Praxis Insights" oder „Students meet Alumni" konnten wir beides vereinen, indem wir unser Netzwerk vergrößern und spannende Eindrücke von Unternehmen und Absolventen sammeln konnten. In Kursangebotenwie Workshops und Sprachen hatten wir die Chance, unsere Kenntnisse zu verbessern.

life: Was waren bisher Deine per- sönlichen Highlights?

Vanessa: Am Campus wird oft betont, dass neben der Arbeit auch das Feiern nicht zu kurz kommen darf. Und dem kann ich absolut zustimmen. Besondere Highlights waren hier das Frühlings- und Sommerfest. Das lag vor allem am guten DJ, den top Locations, leckeren Drinks und einer Fotobox, die alle Erinnerungen festgehalten hat. Auch auf den Workshop zum Thema Visual Merchandising mit Ralph Lauren schaue ich gerne zurück. Es war spannend, einen intensiven Einblick in ein so internationales Unternehmen zu bekommen.

life: Wie sieht Dein Semester aktuell aus?

Vanessa: Das vierte Semester ist besonders praxisnah gestaltet. Während die Lehrveranstaltungen im ersten Jahr vor allem die Theorie abdecken, geht es nun in die Anwendung. So haben wir beispielsweise im Modul Markenmanagement mit Praxis-Partnern wie adidas, Giorgio Armani oder den Pasing Arcaden Projekte, in denen wir echte Aufgaben in Gruppen erarbeiten dürfen. Nach der Exkursion zur Berlin Fashion Week im dritten Semester wird es nun ein paar Tage nach Salzburg gehen, um auch dort einen Einblick in die Praxis vor Ort zu erlangen.