Ein Studium zwischen Korea, Brands und Catwalks

Theresa: Korea-Fan mit „Freude am Fahren"

Theresa Bittmann ist ein echtes Münchner „Kindl", ihre große Leidenschaft hat sie aber mehr als 8.000 Kilometer entfernt von der bayerischen Landeshauptstadt gefunden: Theresa ist großer Korea-Fan. „Mit 16 Jahren war ich bereits das erste Mal allein in Korea und war direkt fasziniert von dem Land und der Kultur", erinnert sie sich. „Ich finde es sehr spannend, wie dieses Land zum einen wahnsinnig modern ist und zugleich noch komplett traditionell. Auch die Menschen und ihre Einstellungen bilden einen starken Kontrast zu dem, was ich aus Europa gewohnt war", erzählt die 23-Jährige, die an der Campus M University in München Internationales Marketing im zweiten Semester studiert – und ihrer Freizeit Koreanisch lernt.

Sie könnte sich gut vorstellen, nach ihrem Bachelor-Abschluss zumindest eine Zeitlang in Asien zu arbeiten. „Auch deshalb habe ich das Profil Internationales Marketing gewählt", sagt Theresa. „Die Unterschiede der verschiedenen Kulturräume und wie das ein Unternehmen beeinflussen kann, sind wichtige Inhalte, die ich durch das Studium lernen kann", weiß die gebürtige Münchnerin.

Ihre Entscheidung für die Campus M University hat sie sehr bewusst getroffen: „Mich haben das Lernen in persönlicher Atmosphäre und in kleinen Gruppen sehr überzeugt, aber auch die weiteren Angebote wie das Personality Coaching", lautete ihr Fazit nach dem Besuch eines Infotags. Sie schätze heute besonders die Möglichkeit, durch den Campus interessante Menschen kennenzulernen oder auch relevante Kontakte für die Zukunft zu knüpfen.

Südkorea ist nicht die einzige Leidenschaft der 23-Jährigen. Sie interessiert sich auch für Autos und für Motorsport. Für BMW ist sie regelmäßig als Fahrerin bei Events und Veranstaltungen im Einsatz. „Die Tätigkeit bei BMW ist natürlich wahnsinnig spannend und bietet mir die Möglichkeit, an besonderen Events teilzunehmen – sowie eine hervorragende Gelegenheit, tolle Autos zu fahren", so Theresa. Bei dem weißblauen Autobauer, der auch ein Partner der Campus M University ist, könnte sie sich auch ihre berufliche Zukunft gut vorstellen.