Absolventen im Karriere-Check

Sophie, die Personal-Managerin mit dem „NürnbergMesse-Gen"

Zu den wichtigsten Motoren des Wachstums gehört in der Messe-Branche die NürnbergMesse. Sie ist heute eine der 15 größten Messegesellschaften weltweit. Das Unternehmen, das mehr als 1.000 Mitarbeiter beschäftigt, hat eigene Tochterunternehmen unter anderem in China, Nordamerika, Brasilien, Italien sowie Indien und unterhält ein Netzwerk von Vertretungen auf der ganzen Welt. National und international punktet Nürnberg vor allem mit seinen innovativen Produktfamilien: Die Bio-Weltleitmesse „Biofach" exportieren die Franken heute nach Nord- und Südamerika, Indien, China, Japan, Saudi-Arabien und Südostasien (Thailand). Auch bei digitalen Themen wie der IT-Sicherheit sind die Franken mit Messen wie der weltweit ausstellerstärksten IT-Sicherheitsmesse „it-sa" mittlerweile eine feste Größe auf der Welt. Vom Knowhow der NürnbergMesse-Experten profitieren auch die Studierenden der Campus M University: Die Messe ist Premiumpartner im Netzwerk des Campus. Dieser kurze und direkte Draht eröffnet auch wertvolle Kontakte für den Start in den Beruf. Die Nürnberger Bachelor-Absolventin Sophie Kestel ist dafür das beste Beispiel. Sie arbeitete bereits als Werkstudentin für die NürnbergMesse. Nach ihrem Abschluss begann sie als Koordinatorin in der Personalbetreuung. Seit 2022 ist sie Managerin Personalbetreuung. Auch Sophie ist regelmäßig am Campus in Nürnberg zu Gast – zuletzt bei "Students meet Alumni".