Media & Entertainment

Profil Content Creation

Bachelor-Studium im Studienzentrum München ab Wintersemester 22/23

Jetzt bewerben
/_thumbnails_/1079_37_Headerbild_ME_Content_Creation_0.jpg

Profil Content Creation

Bachelor-Studium im Studienzentrum München ab Wintersemester 22/23

Jetzt bewerben

Auf die Plätze, fertig, los: Ihr Weg zum Nachwuchs-Leader im Business Content Creation

Das Studienzentrum als Ihre Home-Base bietet Ihnen Raum für Ideen, Kreativität und das Kennenlernen von interessanten, außergewöhnlichen Menschen. Erfahrene Professor*innen engagieren sich für Ihren Wissens- und Kompetenzaufbau. Dozent*innen nehmen Sie mit in die Praxis und geben Ihnen exklusive Einblicke in spannende Branchen und Marktentwicklungen. Statt in überfüllten Vorlesungen lernen Sie in kleinen Intensivgruppen mit hoher Interaktion und Qualität. Wir setzen problemzentriert auf Teamarbeit. So wird das Studium zu einem besonderen Erlebnis.

Sie sind fasziniert von der Welt der YouTuber, Influencer und Blogger und produzieren eigene Webvideos und Fotos für Instagram oder Pinterest? Apps wie Lightroom, Later und VSCO sind für Sie unverzichtbar? Sie kreieren gerne Content – egal ob im Bereich Sport, Mode, Reisen oder Politik und wollen Ihre Leidenschaft zum Beruf machen? Communication Manager*innen und Experten*innen für multimedialen Content werden im Arbeitsmarkt sehr stark nachgefragt. Genau hier setzen die Inhalte des Profils Content Creation im Studiengang Media & Entertainment an. Die Konzeption, Gestaltung und Vermarktung von Web-Content, das Design und die professionelle Produktion von interaktiven Medienformaten sowie die Distribution mittels Online-Plattformen stehen ebenso im Fokus des praxisnahen Studiums, wie die übergreifenden Themenfelder Gamification, Künstliche Intelligenz und Augmented bzw. Virtual Reality. Es sind keine speziellen Vorkenntnisse in der Informatik erforderlich.

Studium auf einen Blick

Studiengang: Media & Entertainment
Profil: Content Creation
Studiendauer: 6 Semester
Abschluss: Bachelor of Arts
Studienstart: ab Wintersemester 22/23
Studienzentrum: München

Jetzt zum Infotag anmelden

Studienzentrum München     Studienzentrum Nürnberg    

Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen.

Jetzt anmelden

* Pflichtfelder

Ihre Studienvorteile


Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Praxisnahes Studium

Unsere Studierenden sammeln von Beginn an wertvolle Praxiserfahrung durch Dozenten aus der Wirtschaft, Fachexkursionen, Praktika, Abschlussarbeiten und exklusive Projekte für namhafte Unternehmen. Sie vernetzen sich schon im Studium mit Führungskräften für den Karrierestart.

Kleine Gruppen

Lernen in kleinen Gruppen mit intensiver persönlicher Betreuung durch erfahrene Dozenten ist der Schlüssel für Ihren persönlichen Lernerfolg: Die Campus M University als mobiles Studienprogramm der Hochschule Mittweida kombiniert die Vorteile aus zwei Welten. Neben dem praxisnahen Studium vor Ort profitieren Sie von innovativen Online-Lernplattformen, mit denen Sie jederzeit und an jedem Ort der Erde Zugang zu Ihrer persönlichen „Welt des Wissens" haben.

Individuelle Förderung

Kleine Studiengruppen statt überfüllte Hörsäle; Online-Sessions auf der innovativen Lernplattform: Bei uns studieren Sie mit modernen Methoden sowie persönlichem Kontakt zu Dozenten und Professoren.
Ortsunabhängig und 24/7.

Kontakte für die Karriere

Knüpfen Sie vom ersten Tag Ihres Studiums an wertvolle Kontakte für Ihren Start in den Beruf: Das Netzwerk der Campus M University eröffnet Ihnen eine Welt an Karrierechancen. Gewinnen Sie bei namhaften Partnern im In- und Ausland neue und exklusive Einblicke — und schaffen Sie sich Ihr persönliches „Adressbuch" für die Zeit nach dem Studium.

Staatlicher Abschluss

Im Programm Campus M University der Hochschule Mittweida erwerben Sie den akademischen Grad des „Bachelor of Arts" (B.A.), „Bachelor of Science" (B.Sc.) oder „Master of Science" (M.Sc.). Dieser staatliche Abschluss öffnet Ihnen viele Wege für einen erfolgreichen Start in den Beruf. Sie können damit auch Ihre akademische Laufbahn fortsetzen.

Ihre Studienvorteile

Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Individuelle Förderung

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Praxisnahe Lehre

» Die Campus M University bietet durch die Lehre sowie praxisnahe Kontakte hohe Potenziale und kreative Ideen werden gefördert. «

Dr. Maximilian RappDozent

Studium

Die Studienzentren sind geöffnet: Lehre findet wieder vor Ort statt!

Ein umfassendes und weitreichendes Sicherheitskonzept, das Studierende und Dozierende gleichermaßen schützt, machte jetzt für Münchner und Nürnberger Studierende möglich, worauf viele in den letzten Wochen hingefiebert hatten: Gemeinsam vor Ort studieren!

von Oliver Voss am 17.06.2021

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxis-Partner (eine Auswahl):

Studium, Inhalte & Dauer

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Profil Content Creation im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen mit Leidenschaft allen branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Konzeption, Gestaltung und Vermarktung von Web-Content
  • Wie sieht digitaler Content der Zukunft aus?
  • Design und professionelle Produktion von interaktiven Medienformaten
  • Betriebswirtschaftslehre (BWL)

Das Bachelorstudium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Studienabschluss 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts im Studiengang Media & Entertainment ab.

Ausgewählte Studieninhalte

Content-Strategie & Content Marketing

Kreativitätstechniken: Kreation von Content

Webkonzeption und Usability

Digitale Geschäftsmodelle

Multichannel-Distribution & Projektmanagement

1. Semester
Profilierung Grundmodule

Journalistisches Arbeiten I

6 Credits

Scientific Skills

6 Credits

IT- und Medienrecht

6 Credits

Media Technologies

6 Credits

Business English

6 Credits

2. - 4. Semester

Journalistisches Arbeiten II

6 Credits

Grundlagen Film und TV Produktion

6 Credits

Modellierung & Animation

6 Credits

Intelligent Scripting

6 Credits

Multichannel-Distribution & Projektmanagement

6 Credits

Dramaturgie & Storytelling

6 Credits

Media Lab

6 Credits

Mensch-Maschine-Interaktion & Gamification

6 Credits

Business Management III: Digital Business

6 Credits

Medienmärkte & -systeme

6 Credits

Advanced Media Lab

6 Credits

Advanced Interactive Entertainment

6 Credits

Datenvisualisierung & -auswertung

6 Credits

Spezielles Marketing

6 Credits

Multichannel Campaigning

6 Credits

5. Semester

Int. Media Business

6 Credits

Intercultural Management

6 Credits

Corporate Responsibility

6 Credits

Angewandtes Management

12 Credits

6. Semester

Lehrprojekt Unternehmen (Praktikum)

12 Credits

Wissenschaftliche und philosophische Reflexion

6 Credits

Bachelorarbeit

12 Credits

Stand: März 2020
In den grün dargestellten Studienmodulen erfolgt die inhaltliche Vertiefung nach dem Wahl-Profil Content Creation oder E-Sports & Gaming

Studium

Von BMW bis Microsoft: Virtuell gemeinsame Projekte starten

Gemeinsam lernen, zusammen Ideen entwickeln in spannenden Praxis-Projekten bei Unternehmen vom Start-up bis zum Weltmarktführer: ... 

von Katharina Poppe am 28.04.2020

Was bedeutet das mobile Studienprogramm?

Das mobile Studienprogramm der Hochschule Mittweida wird mit Studienzentren der Campus M University in München und Nürnberg und mit internationalen Wahlstationen angeboten. Dieses innovative Studium eröffnet neue Studien- und Erlebnisräume. Sie entscheiden selbst, wie mobil, wie beweglich Sie sein wollen:

  • Wählen Sie Ihren individuellen Studienmodus und Studienort: Studienzentrum als Ihre Home-Base, Hochschule oder Zuhause über die Lernplattform. Sie entscheiden!
  • Individuelle Talentförderung durch Personal Coaching
  • Persönlich studieren in kleinen Gruppen
  • Projekte und Networking mit starken Praxis-Partnern
  • Abschluss einer staatlichen Hochschule
  • Gemeinsam Erfolge feiern in der Community der Campus M University
  • Internationale Wahlmöglichkeiten für Praktikum oder Auslandssemester

Ihr Studienerlebnis im interaktiven Video

Entdecken Sie neue Erlebnisräume für Ihr innovatives Studium in den Studienzentren München und Nürnberg. Per Klick erleben Sie Community, Lehrveranstaltungen, Fachexkursionen, Workshops, Sport und Sprachkurse. Viel Spaß!


Bewerbung für das Wintersemester 22/23 möglich

In drei Schritten zu Ihrem Bachelor-Studium

1. Zum Infotag vor Ort oder virtuellen Infotag anmelden
2. Beim Infotag Studienplatz sichern
3. Ins Bachelor-Studium starten

Infotag: Campus M University persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des individuellen mobilen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Live-Eindruck der Lernplattform
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am persönlichen Aufnahmegespräch

Karrierechancen

Unbegrenzte Kreativität und vollste Verantwortung

» Als Mediengestalter konzipiere, layoute und produziere ich alle Produkte für die Haas Fertigbau GmbH. «

Julian BockAbsolvent

Zusatzangebote

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung z.B. auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Fußball-Team: Fußballturnier „Cup der Privaten" in Berlin
  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Beachvolleyball: Im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

Events

Business Insights