Jetzt für das Wintersemester bewerben!

Media & Entertainment

Bachelor-Studium im Studienzentrum München

Infotag besuchen
/_thumbnails_/625_37_Headerbild_ME_Mobile.jpg

Media & Entertainment

Bachelor-Studium im Studienzentrum München

Infotag besuchen

Media & Entertainment

6 Semester | Bachelor of Arts

München Weitere Standorte ab WS 21/22

Das Studienzentrum als Ihre Home-Base bietet Ihnen Raum für Ideen, Kreativität und das Kennenlernen von interessanten, außergewöhnlichen Menschen. Erfahrene Professor*innen engagieren sich für Ihren Wissens- und Kompetenzaufbau. Dozent*innen nehmen Sie mit in die Praxis und geben Ihnen exklusive Einblicke in spannende Branchen und Marktentwicklungen. Statt in überfüllten Vorlesungen lernen Sie in kleinen Intensivgruppen mit hoher Interaktion und Qualität. Wir setzen problemzentriert auf Teamarbeit. So wird das Studium zu einem besonderen Erlebnis.

Sie kennen die Werbemöglichkeiten auf Spotify und Netflix? Sie wollen wissen, wie digitale Medien zur besseren Kundenansprache genutzt werden können? Sie sind ein kreativer Kopf mit frischen Ideen und wollen neue Konzepte für Blogs, YouTube-Serien und Social Media Plattformen entwickeln? Dann nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung! Globall Player wie Google, Facebook und Amazon zeigen schon heute, was möglich ist. Digital Media Manager kommunizieren multimedial und lernen so die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden kennen. Sie kennen die Möglichkeiten von Gaming, E-Sports, interaktiven Portalen und 3D-Videos und können die digitalen mit den klassischen Medien vernetzen. Im Studium lernen Sie die gesamte Wertschöpfungskette von Datenanalyse und Content Kreation über Medienproduktion bis hin zur Content Distribution kennen. Mit diesem Wissen entwickeln Sie maßgeschneiderte Kommunikationskonzepte und setzen innovative Geschäftsideen im digitalen Umfeld um. Insbesondere die Konzeption, Gestaltung, Auslieferung und Vermarktung mittels digitaler Medien sowie die technische und gestalterische Umsetzung stehen im Fokus. Wissen und Kompetenzen werden ganzheitlich in einem exklusiven crossmedialen Praxis-Projekt mit einem ausgewählten Branchenpartner umgesetzt. Die Absolvent*innen des Media & Entertainment-Studiengangs arbeiten beispielsweise als Kreative in Kommunikations- oder Social Media Agenturen oder gestalten E-Sport-Formate. Sie sind Junior Project-Manager*innen bzw. Producer in der Medienbranche oder arbeiten in verantwortlicher Position in der Corporate- oder Media Communication. Keine speziellen Vorkenntnisse in der Informatik erforderlich.

Individuelle Förderung

Praxisnahes Studium

Kleine Gruppen

Kontakte für die Karriere

Staatlicher Abschluss

Wahlmöglichkeiten im Studium

Im Studienverlauf können die Studierenden ein branchen- oder funktionsspezifisches Profil auswählen:

Hinter die Kulissen von the Voice of Germany

» Mein Praktikum absolviere ich bei ProSieben taff. Ich kann einiges aus meinen Studienmodulen anwenden. Spannend ist die Produktion von The Voice of Germany. Mein Ziel ist es hier übernommen zu werden. «

Niklas MoschStudent

Campus M University bringt den Schlüssel zur Karriere

» Mit guten Noten bekommen Sie einen Job. Mit guten Noten und Soft Skills machen Sie Karriere. Darum fördert Campus M University Ihre individuelle persönliche Entwicklung. «

Prof. Herbert E. GrausProfessor für Gründungsmanagement

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxisnah studieren in exklusiven Netzwerken

Das Bachelor-Studium an der Campus M University ist praxisnah. Unsere Studierenden entwickeln mit Profis aus der Praxis starke Konzepte und Kampagnen. Oft sind Praxis-Projekte der Schlüssel für den Berufseinstieg.

Top Dozenten

Praxisnahe Lehrinhalte

Projekte aus der Praxis

Studienphasen im Ausland möglich

Bachelorarbeit im Unternehmen möglich

Praxis-Partner (eine Auswahl):

Studium und Inhalte

Praxis und individuelle Förderung der Studierenden stehen im Studiengang Media & Entertainment im Mittelpunkt. Die Studierenden gehen entsprechend ihrer gewählten Profilierung branchenrelevanten Themen nach, z.B.:

  • Entwicklung von interaktiven Entertainment-Konzepten
  • Content Kreation und Content Produktion für Social Media- und Gaming-Plattformen
  • Vermarktung von E-Sports-Formaten

Das Bachelorstudium dauert 6 Semester und setzt sich aus verschiedenen Studien-Modulen bzw. Lernfeldern zusammen. Für jedes Modul erhalten Sie Credits (ECTS). Insgesamt sind für den Abschluss 180 Credits zu erreichen. Das Studium schließt mit dem Bachelor of Arts im Studiengang Media & Entertainment ab.

Ausgewählte Studieninhalte

Dramaturgie & Storytelling

Content-Design & -Produktion

Internat. Medien Business

Management & Marketing in den Medien

Multichannel-Distribution & Projektmanagement

1. Semester

Journalistisches Arbeiten I

6 Credits

Scientific Skills

6 Credits

IT- und Medienrecht

6 Credits

Media Technologies

6 Credits

Business English

6 Credits

2. - 4. Semester

Journalistisches Arbeiten II

6 Credits

Grundlagen Film und TV Produktion

6 Credits

Modellierung & Animation

6 Credits

Intelligent Scripting

6 Credits

Multichannel-Distribution & Projektmanagement

6 Credits

Dramaturgie & Storytelling

6 Credits

Media Lab

6 Credits

Mensch-Maschine-Interaktion & Gamification

6 Credits

Business Management III: Digital Business

6 Credits

Medienmärkte & -systeme

6 Credits

Advanced Media Lab

6 Credits

Advanced Interactive Entertainment

6 Credits

Datenvisualisierung & -auswertung

6 Credits

Spezielles Marketing

6 Credits

Multichannel Campaigning

6 Credits

5. Semester

Int. Media Business

6 Credits

Intercultural Management

6 Credits

Corporate Responsibility

6 Credits

Angewandtes Management

12 Credits

6. Semester

Lehrprojekt Unternehmen (Praktikum)

12 Credits

Wissenschaftliche und philosophische Reflexion

6 Credits

Bachelorarbeit

12 Credits

Stand: März 2020
* In diesen Studienmodulen erfolgt die inhaltliche Vertiefung nach dem Wahl-Profil Content Creation oder E-Sports & Gaming

Dein Studienerlebnis im interaktiven Video

Entdecken Sie neue Erlebnisräume für Ihr innovatives Studium in den Studienzentren München und Nürnberg. Per Klick erleben Sie Community, Lehrveranstaltungen, Fachexkursionen, Workshops, Sport und Sprachkurse. Viel Spaß!


Networking bei DWA Media

» Durch einen Dozenten bekam ich bei der Agentur DWA Media ein Praktikum – der erste Schritt in den Beruf. Dort habe ich erlebt, wie der digitale Wandel die Medienbranche durchzieht und wie gefragt Experten sind, die dies beherrschen. «

Inessa DatzmannAbsolventin

Bewerbung für das Studium am Infotag: Vor Ort oder virtuell!

In drei Schritten zu Ihrem Bachelor-Studium

1. Zum Infotag anmelden
2. Beim Infotag Studienplatz sichern
3. Ins Bachelor-Studium starten

Infotag: Campus M University persönlich erleben!

  • Gespräch mit Studierenden, Professor*innen und Lehrbeauftragten
  • Vorstellung des individuellen mobilen Studiums
  • Präsentation ausgewählter Praxis-Projekte
  • Live-Eindruck der Lernplattform
  • Impressionen vom Studienzentrum und individuelle Studienberatung
  • Auf Wunsch unmittelbare Teilnahme am persönlichen Aufnahmegespräch

1

Zum Infotag anmelden

2

Beim Infotag Studienplatz sichern

3

Ins Bachelor-Studium starten

Zusatzangebote

Sportangebot

Nach der Lehrveranstaltung z. B. auf den Bolzplatz? Kein Problem!

Eine Auswahl der Sportaktivitäten:

  • Fußball-Team: Fußballturnier „Cup der Privaten" in Berlin
  • Laufgruppe: Ziel Sport Scheck-Halbmarathon
  • Beachvolleyball im Sommer und Winter (in der Beach-Halle)

Sprachkurse

Workshops

Events

Business Insights